Werkstattkosten Krümmer + ESD wechseln?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Maschine ohne Verkleidung würde ich auch mit einer Stunde rechnen. Ansonsten kann es deutlich länger dauern. Am Besten macht man das selber, ist ja kein Hexenwerk.

emesvau
Beitragsersteller

Alles klar. Das abzumontieren ist für mich auch kein Problem. Muss eh mit dem Hänger fahren, da sie noch zum TÜV muss.

Wie alt ist denn das Moped und wie sehen die Krümmerschrauben / Stehbolzen aus...? Sowas rostet sehr gern fest und reißt auch gern mal ab. Und dann wird aus 1 Stunde ganz schnell erheblich mehr...

Vorher gründlich mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen reduziert das Risiko.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

emesvau
Beitragsersteller

Danke für deine Einschätzung. 2000er GSX-R.

Knattergreis  19.04.2021, 20:09
@emesvau

Oha. Dann könnte der Krümmer ein Problem werden. Wie gesagt : emsig mit Rostlöser einsprühen und großzügig einwirken lassen (ruhig mehrere Tage). Zum lösen dann erhitzen mit z.B. einer Lötlampe und mit Gefühl arbeiten. So könnte das klappen - so weit man das per Ferndiagnose sagen kann. Viel Glück. 🍀👍

emesvau
Beitragsersteller
@Knattergreis

Danke. Meinst der sitzt so fest? Weil es ist ein Zubehörkrümmer von Arrow. Also nicht mehr der originale. Baue den nämlich jetzt wieder zurück.. weiß leider nicht wie lange der schon verbaut ist.

Knattergreis  20.04.2021, 09:55
@emesvau

Normalerweise kaufen die Leute sich einen Zubehörauspuff für noch relativ neue Mopeds, daher denke ich der wird wohl schon sehr lange dran sein. Vielleicht hast Du ja Glück und der Vorbesitzer war so schlau bei der Montage etwas Kupferpaste zu verwenden. Grundsätzlich wäre es natürlich auch sinnvoll, die Stehbolzen zu erneuern. Aufgrund des Alters würde ich das aber lieber nicht versuchen und mich auf den Austausch des Krümmers beschränken - kommt aber halt auf den Zustand der Bolzen an. Wie gesagt : emsig einsprühen, gut einwirken lassen, erhitzen und dann mit Vorsicht und Gefühl... Viel Glück 🍀👍

emesvau
Beitragsersteller
@Knattergreis

Ich danke dir. Ich werde berichten. Donnerstag geht sie zur Werkstatt.

Ne Stunde.... bei dem Plasikbomber? Never ever...

Vielleicht bei einem Nakedbike - wenn alle Schrauben locker aufgehen und nichts fest ist....

emesvau
Beitragsersteller

Was würdest denn inkl. Verkleidung schätzen?

emesvau
Beitragsersteller
@rampe6

War gestern an meiner Maschine. Verkleidung ist in 5 Minuten komplett demontiert. Der Vorteil bei den alten Maschinen.