Werkstattfertigung, was ist das?

4 Antworten

Werkstattfertigung ist ein spezieller Typ der Fertigungsorganisation: Maschinen und Arbeitsplätze, die vergleichbaren Arbeitsvorgängen dienen, werden in Werkstätten zusammengefasst. Die Werkstücke durchlaufen der Reihenfolge nach verschiedene Werkstätten.

Vorteile der Werkstattfertigung: im Vergleich zur Fließfertigung findet eine bessere Anpassung an trendbedingte Veränderungen und andere Veränderungen der Nachfrage statt. Die Mitarbeiter haben einen breiter gefächerten Aufgabenbereich und mengenmäßige Änderungen der Produktion können vorgenommen werden, ohne andere Fertigungsprozesse negativ zu beeinflussen.

Nachteile der Werkstattfertigung: es kommt zu relativ langen Transportwegen und zu hohen Kosten durch den Transport von einer Werkstatt zur nächsten sowie unter Umständen zu Wartezeiten in Werkstätten, wenn sich die Fertigung in einer Werkstatt verzögert. Weiterhin evtl. auch noch eine Notwendigkeit der Zwischenlagerung von Halbfabrikaten (Lagerkosten)!

Die Werkstattfertigung stellt einen Organisationstyp der Fertigung dar bei dem eine Gruppe funktionsgleicher Maschinen nach dem Verrichtungsprinzip räumlich zusammengefasst wird. Eine derartige Konzentration gleichartiger Arbeitsverrichtungen findet sich z.B. in der Dreherei, der Fräserei, der Giesserei oder der Lackiererei.

Werkstattfertigung: Zusammenfassung der Maschinen, die gleichartige Arbeiten verrichten, zu organisatorischen Einheiten (Werkstätten), z.B. Bohrerei, Stanzerei, Dreherei. Die Produkte müssen zu der Bearbeitung transportiert werden, sie wandern somit von Werkstatt zu Werkstatt. Werkstattfertigung ist ein sehr flexibles Verfahren bei schneller Nachfrageveränderung, aber Liege- und Transportzeiten sind ebenso aufwendig wie der Raumbedarf.

Klara, Support20  16.06.2014, 11:02

Liebe/r Sockenschuss001,

bitte achte in Zukunft darauf die Quelle anzugeben, wenn Du zitierst. Die Beachtung der Urheberrechte ist uns sehr wichtig, da auch wir bei möglichen Urheberverstößen umgehend reagieren müssen! Beiträge, die gegen das Urheberrecht verstoßen müssen oftmals komplett entfernt werden, deswegen ist es wichtig, dass Du kopierte Textelemente mit Anführungszeichen kennzeichnest, mit einer Quelle versiehst oder am Ende Deines Textes Quellenangaben hinzufügst.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße von Klara vom gutefrage.net-Support

Sockenschuss001  17.06.2014, 16:12
@Klara, Support20

Schönen Dank für den freundlichen Hinweis. Ich hatte insgesamt drei links in meiner ursprünglichen Antwort angefügt, aber leider wurde mir dann mitgeteilt, mein Beitrag sei SPAM und könne so nicht veröffentlich werden.... Sicherlich war es dann falsch von mir alle Quellenangaben zu löschen, aber der schlichte Hinweis, dass zuviele Quellen auch nicht akzeptabel wären hat mir gestern jedenfalls auch nicht weitergeholfen.... Der guten Ordnung halber liefere ich aber heute gerne noch nach, was ich gestern "vergessen" habe! Die Quelle meiner Antwort war und ist und anderem: http://www.wirtschaftslexikon24.com/d/werkstattfertigung/werkstattfertigung.htm

Im Gegensatz zur Fertigungslinie geht bei der Werkstattfertigung das Material zu den einzelnen Werkstätten (Zentriererei, Vordreherei, Härterei, Schleiferei usw). Das Material wird hier kreuz und quer durch die Werkshalle bugsiert, bei der Fertigungs- linie stehen alle Maschinen gemäss dem Arbeitsplan hintereinander, das Material wird immer weiter nach vorne gegeben bis zum letzten Arbeitsgang. Für ein breites Produktsortiment mit kleinere oder mittleren Fertigungslose wird die Werkstattfertigung günstiger sein. Bei der Massenfertigung wird die Fertigungslinie günstiger sein. Die Fertigungslinien-Fertigung wird höhere Investitionen verursachen, da in jeder Linie gleichartige Maschinen vorhanden sein müssen. Wenn es drei Fertigungslinien gibt, braucht man in jeder Linie z.B. Zentriermaschinen. Bei der Werkstattfertigung bräuchte man für die Fertigung nur 1 oder 2 Maschinen, da es sich um einen Arbeits- gang mit ziemlich kurzen Fertigungszeiten handelt.

https://www.google.de/search?q=werkstattfertigung&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=I6GeU7OmLaen4gTTnIG4Bg&sqi=2&ved=0CCwQsAQ&biw=1536&bih=866

Definition:

Werkstättenfertigung beschreibt im Rahmen der Fertigungsplanung und -steuerung einen Fertigungstyp, bei dem die einzelnen Bereiche nach dort durchgeführter Tätigkeit strukturiert sind, unabhängig davon, für welche Produkte oder an welcher Stelle im Produktentstehungsprozess die Tätigkeit benötigt wird. Der wichtigste Vorteil der Werkstättenfertigung liegt in der hohen Flexibilität im Hinblick auf die Kundenwünsche. Außerdem haben die Werker anspruchsvolle Aufgaben zu bewältigen und sind nur einer geringen Monotonie ausgesetzt. Als nachteilig gelten hohe Bestände in Verbindung mit langen Durchlaufzeiten der Produkte. Im Unterschied dazu ist die Werkstattfertigung ausschließlich im Handwerk zu finden. Dort werden neben Reparaturen auch Einzel- oder Kleinstserien von Einzelhandwerkern oder Arbeitsgruppen gefertigt.

Werkstattfertigung, die = Fertigung, bei der jeweils gleichartige Maschinen und Vorrichtungen räumlich zusammengefasst sind

Quelle: Duden.de