Kann ich von der Werkrealschule auf ein berufliches Gymnasium wechseln?

3 Antworten

Grundsätzlich ist ein Wechsel von der Werkrealschule auf ein berufliches Gymnasium möglich und du hast die gleichen Chancen wie jemand von der Berufsfachschule oder einer Realschule.

Ob du Noten reichen, um auf ein SG aufgenommen zu werden kommt auf die Bewerberlage an. Da entscheidet schlicht das Verhältnis von Angebot und Nachfrage.

Die Aussage, dass es "ohne weiteres" klappt ist nicht richtig.

Mit einem Schnitt von 2,0 in den Hauptfächern ist die Chance aber recht hoch, dass du einen Platz bekommst.

Du kannst aufgenommen werden ich war letztes jahr auch auf einer werkrealschule hatte ein durchschnitt von 2,4, aber es ist so schwer das deine Noten sich um 2 verschlechtern dieses Jahr bin ich auf einer Wgw und hab ein durchschnitt von 4,4

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt jetzt drauf an, ob es sich um die Hauptschul- oder die Realschulabschlussprüfung handelt.

Mit der Realschulabschlussprüfung reicht das ohne weiteres. Bei einer Hauptschulabschlussprüfung müsstest Du erst noch eine (zentrale) Aufnahmeprüfung bestehen.

https://www.service-bw.de/web/guest/lebenslage?p_p_id=lebenslagenbaum_WAR_suchegui&p_p_lifecycle=0&p_p_col_id=column-1&p_p_col_count=1&p_r_p_-358194435_id=5001044&p_r_p_-358194435_t=lebenslage&p_r_p_-358194435_title=Wechsel+Realschule+zum+Gymnasium&_lebenslagenbaum_WAR_suchegui_tab=0