Habe ich noch Chancen um aufgenommen sein zu werden, obwohl ich auf der Warteliste bin?

Brief von der Schule - (Schule, Abitur, Gymnasium)

3 Antworten

Das ist ja bloß die vorläufige Antwort... Eine Freundin hatte letztes Jahr bei der vorläufigen Antwort eine absage bekommen, ich eine zusage..... Heute sitzen wir beide zusammen in einer Klasse, da wie am Ende beide angenommen wurden!

Diese Frage ist im Einzelfall schwierig zu beantworten. Grundsätzlich bestehen in einer Warteliste durchaus Chancen, sonst könnte man den Bewerbern ja gleich absagen. Gerade auf Beruflichen Gymnasien kann man nach meiner Erfahrung noch auf Plätze hoffen - häufig bewerben sich die Leute nämlich zeitgleich in mehreren Schulen oder auch für Ausbildungsplätze. Dementsprechend kann es noch zu einigen Absagen kommen, die dann wieder Deine Chance vergrößern. Du musst allerdings damit rechnen, dass die Reihenfolge der Warteliste nach Notenschnitt erfolgt (bzw. an dieser Schule so ähnlich ist, steht ja im Schreiben, wobei ich Deinen Gesamtschnitt nicht kenne). Man könnte jetzt zwei Möglichkeiten in Erwägung ziehen: 1. Bei der Schule anrufen (den richtigen Ansprechpartner (Abteilungsleiter etc.) verlangen!) und nach Deinen reelen Chancen fragen. Je nach Schule sind Nachfragen allerdings nicht so gerne gesehen. Oder Möglichkeit 2: Noch ganz schnell Bewerbungen an andere Berufliche Gymnasien in der Umgebung schicken, sofern vorhanden.

1,7 schnitt warteliste?😂🤔 also das kann schon mal nicht sein dass du 1,7 hast denn es werden nur ganze noten erteilt also 1, 2 ....

lipavoda
Beitragsersteller

Ich bin mir nicht sicher,dass ich verstehe was du meinst? Also ist 1,7 Schnitt gut oder nicht? Meine Hauptfächernoten sind:

Deutsch 1, Mathe 3, Englisch 1.

thomsue  09.04.2016, 10:41

Klar gibt es Komma-Schnitt!