Werkbank DIY?

4 Antworten

sollte doch kein problem sein,passende platte im baumarkt aussuchen,zuschneiden lassen,füße drunter und los gehts.die richtigen schrauben kaufen und montieren.etwas handwerkliches geschick setz ich mal voraus

Davon rate ich ab.

Auf einer Werkbank will ich auch mal herumhämmern können wollen und für solche Impuls-Belastungen sind Dübel einfach nicht gemacht.

Außerdem ist man mit einer normalen Werkbank auf Beinen flexibler, und sei es um sie nur mal von der Wand abrücken zu können und dergleichen. Kann man ja dann immer noch mit einfachen Winkelbeschlägen an die Wand dübeln.

Bau lieber eine einfache Werkbank aus ganz normalen Kanthölzern. Es ist schnell gemacht. Es gibt genügend Youtube-Tutorials für jeden Geschmack. Man braucht kein Kreg Jig und noch nicht einmal unbedingt Elektrowerkzeuge.

Im Gegensatz zu den meisten Videos würde ich nur darauf achten, die Tischplatte nach vorn, rechts und links überhängen zu lassen, damit man an jeder Seite Schraubzwingen benutzen kann.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

https://www.youtube.com/watch?v=SFrWBdb0OjU&t=55s

https://youtu.be/M_xJD_aylYw

Kommt auf das Material und die Bauweise des Regals und das Material der Arbeitsplatte an.

Cyclops123456
Beitragsersteller

Hi,
ein Schwerlastregal aus Stahl (nicht dieses Blech, was man überall kaufen kann, amazon & co)

Die Arbeitsplatte soll aus Holz sein, Multiplex oder sonstigem Material.

Schnuppi3000  13.05.2021, 08:07
@Cyclops123456

Am einfachsten wäre es sicher, die Platte mit dem obersten Regalbrett an allen vier Ecken zu verschrauben.

Eine andere Alternative, die ich bedingt empfehlen kann, sind diese Tischgestelle aus Stahl, die im onlinehandel als Werkbankgestell, Packtisch oder Arbeitstisch angeboten werden. Pulverbeschichtetes Vierkant-Stahlprofil mit einem 60mm Querschnitt oder so, die kosten ab etwa 45 Euro.

Bedingt deswegen, weil die halt so gerade genau genug gefertigt sind, um ihren Zweck als Tisch zu erfüllen, aber durchaus erhebliche Toleranzen bei der Rechtwinkligkeit aufweisen. Also eine Ablageplatte unten über die Querstreben legen geht, aber mal eben so ein paar Auszugschienen dranschrauben und Schubladen ergänzen ist nicht ohne Weiteres möglich.

Oder aber mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/werkbank-unterbau-metall-sehr-stabil/1763857897-87-9156

Cyclops123456
Beitragsersteller

Hi,
Die Frage ist, mit was bzw. wie befestige ich die Arbeitsplatte (Holz auf so einem Gestell?
An sich würde das ausreichen, zwei Gestelle und ne Platte drauf. Schubladen brauche ich eigentlich nicht. Mir reicht ein Tisch und vielleicht eine Ablage unten drunter.

Skinman  14.05.2021, 12:25
@Cyclops123456

Ja einfach festschrauben halt. Da sind extra schon vorgebohrte Bohrungen in den Trägern.