Werfen die DB kontrolleure einen raus nachdem sie einen erwischt haben?

5 Antworten

Offiziell darfst du, wenn du deinen Perso rausrückst und kooperativ bleibst, drin bleiben, und mit dem Schein bis zur deiner Endstelle fahren.

Es kommt aber immer mal vor, das jemand seine Daten nicht rausgibt, dann wartet am nächsten Bahnhof die Bahnsicherheit, rückst du dann deinen Perso nicht raus dann geht es zur Polizei zur Personenerkennung.

Wird ein Fahrgast, selbst mit Ticket, auffällig muss er sich nicht wundern, wenn die Zugbegleiter von ihrem Hausrecht gebraucht macht und den FG rauswirft.

Von Experte MarSusMar bestätigt

Für die DB kann ich es nicht sagen, da ich im Zug immer ein gültiges Ticket hatte.

Aber bei den hiesigen Bussen kann man seine Fahrt beenden.

Wie das Wort "erhöhtes Beförderungsentgelt" ja auch nahelegt. Sonst könnte man es einfach Strafgeld nennen.

Wenn sich Schwarzfahrer allerdings nicht ausweisen können, steigen Kontrolleure mit ihnen an der nächsten Haltestelle aus und warten auf die Polizei zur Feststellung der Personalien.

Schwarzfahrer die sich ausweisen können dürfen, zumindest im Bus, weiterfahren.

Nachdem die Personalien aufgenommen wurden, geht es an der nächsten Station dann raus, sofern man sich kein gültiges Ticket löst.

Strafe muss man dann natürlich trotzdem zahlen.

MarSusMar  19.04.2023, 11:35

Das Schreiben "erhöhtes Beförderungsentgelt" ist der Fahrschein zu deiner Endstelle. Es kommt natürlich darauf an Wie frech FG werden.

MarSusMar  19.04.2023, 13:13
@LuciusArtorius

Gerade gegoogelt. Schau mal in mein Profil. GF ist für mich keine Social mediaplattform.

Aber was hat das jetzt mit der Information zu deiner falschen Antwort zu tun?

Das erhöhte Fahrentgeld, wenn gezahlt wurde, berechtigt zur Beendigung der Fahrt, ansonsten muß ausgestiegen werden.

Rauswerfen wäre eine Körperverletzung und ist unzulässig. Es wird wohl eher mit Hinweisen höflich hinauskomplimentiert.

Moin,

kommt ganz drauf an. Wenn du natürlich kein Ticket kaufen kannst plus halt deine Busse wirst du aussteigen müssen. Wenn die Kontrolleure dir dein gültiges Ticket ausstellen können, dann wirst du weiterfahren können.

MFG Colin

MarSusMar  19.04.2023, 13:19

Das schreiben zum erhöhten Beförderungsgeld ist das neue Ticket. Für den Bereich Zug. FG* muss Seine Personalien rausrücken am besten gleich mit Perso. Klappt das in normalen Ton, wird niemand rausgesetzt. Weigert er sich aber die rauszurücken, holt man die DB Sicherheit, die den FG dann rausholt. und die dann (wenn FG immer noch bockt in zweiter Instanz die Polizei zur Personalienfeststellung ranholen.