Ist es gut wenn man viel Geduld hat?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell ist das eine sehr positive und harmonische Eigenschaft. Das erlaubt dir deine nächsten Handlungen zu planen und gegebenfalls impulsive Entscheidungen die falsch sein können zu überdenken.

Schlecht daran ist dass manchmal der Moment verpasst wird. Manche Menschen brauchen sofort eins auf die Schnauze. Nur mit lieb und nett kommt man im Leben auch nicht weiter....wie überall ist es die goldene Mitte.


Geduld mit dir selbst ist immer gut.

Geduld mit anderen kann dazu führen, dass man das ausnutzt und auf Zeit spielt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich habe auch sehr viel Geduld und raste auch selten richtig aus. Bei mir kommt halt noch dazu das ich sehr starke Nerven und das ich eine gute Konzentration habe. Bis jetzt haben es nur zwei Personen geschafft das ich (fast) ausgerastet bin. Einmal eine Lehrerin, zu der ich aber nichts gesagt habe, sonst hätte ich jetzt eine schlechte Note. Und ein Vollidiot aus meiner Schule. Der war ganz erstaunt das das Stille Mädchen ihn auf einmal beschimpft und ihn verprügelt hat (er hat meine Zwillingsbruder zusammengeschlagen, also war es gerechtfertigt). Bin jetzt auch vom Thema abgekommen. Ich finde es nicht so schlimm wenn man viel Geduld hat. Erspart einem viel Ärger.

Ich habe auch sehr viel Geduld.

In den meisten Fällen ist es für mich eine Stärke. In Stresssituationen kann ich besser die Ruhe bewahren. Bspw auf Arbeit.

Kann aber manchmal nervig sein.

Bsp positiv

1) Einmal gab es nach meinem Umzug Probleme mit dem Stromanbieter. Die hatten mich als Gewerbekunde im System und haben mir eine saftige Summe vom Konto abgezogen. Nachdem ich angerufen habe und in ruhiger Art und Weise klarstellte, dass ich als Privatkunde zur Miete wohne, war die Frau am Telefon so dankbar, dass ich nicht ausgerastet bin.

Ich meine, was kann sie denn dafür, wenn irgendjemand Scheiße baut? Den Rest des Jahres musste ich nichts mehr zahlen.

2) Als ich ein Mietwagen online gebucht hatte und das Auto abholen wollte, gab es Probleme mit dem PC der Mietfirma.

Das hat hat zwar schon gedauert, aber was soll es bringen, wenn ich mich darüber aufrege?

Lieber sehe ich, wie sich die Menschen darum bemühen, statt sie mit Aggression in Stress zu bringen. Stress macht Fehler, ist kontraproduktiv und lenkt nur ab. Warum sollte ich einen Menschen zur Eile drängen, wenn ich sehe, wie er arbeitet und es kein subjektives, sondern objektives Problem ist? Es ist doch eher ein Nachteil, wenn sie sich noch zusätzlich mit mir ärgern müssen.

Bsp negativ

1) Mein Auto in der Werkstatt hätte schneller fertig sein können, wenn ich, wie andere Menschen, mehr Dampf gemacht hätte.

2) Generell, wo schnell handeln besser wäre, lasse ich mir gerne Zeit.

Viel Geduld zu haben ist gut aber das wird dich jetzt nicht zu Buddha machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein meister im nichts tun.

Inkognito-Nutzer   23.01.2024, 15:37

Das ist mir klar das ich nicht zu Buddha werde 😅

0