Werdet ihr auch immer überholt?

7 Antworten

An sich nicht normal. Aber wenn du mit Blinker zwischen zwei parkende Autos fährst, geh ich als Hintermann davon aus, dass du parken willst und überhole natürlich. Quetsch dich ohne Blinker zwischen die Autos und gut ist.

Wichtig ist, den Blinker nach links zu setzen, um zu signalisieren, dass du dort nicht halten, sondern nach dem Gegenverkehr weiterfahren möchtest. Das machen viele nicht.

Ist mir aber trotz Blinker schon ein paar mal passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Wenn du nach links ausscherst, bist du SELBST in der Pflicht, dich zu vergewissern, dass die Spur frei ist - sowohl von vorn als auch von hinten.

Wenn du einen Unfall baust mit einem Fahrzeug dass dich gerade überholt, dann ist es DEINE Schuld.

Morty712
Beitragsersteller

Stimmt. Aber dreist ist es trotzdem.

Rubezahl2000  02.07.2024, 15:51
@Morty712

Nein, finde ich nicht.
Die Regeln sind eindeutig und der Fahrer, der dich überholt, kann ja nicht hellsehen, was du planst.

Nein, nicht normal.

Aber wenn du nur wartest, um den Gegenverkehr durchzulassen, dann blink links.

Das zeigt den Fahrern hinter dir, dass du danach losfahren wirst.

Auf alles Andere hast du keinen Einfluss, das sind dann halt einfach bessere Menschen oder so.. (^:

Normal ist das nicht.

Wenn man alleine im Auto ist und Langeweile hat - einfach auf Gedeih und Verderb rausziehen.

Gerade Vorgestern mit einer G-Klasse gehabt, der auch meinte es so treiben zu können. Hat hart einbremsen und auf den Bordstein ausweichen müssen , der Simpel.

Ich hatte denn Blinker auch ganz klar links gesetzt zur Kenntlichmachung des weiteren Vorgangs - der war einfach nur Ungeduldig, wie leider heute sehr häufig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TheMonkfood  02.07.2024, 17:18
einfach auf Gedeih und Verderb rausziehen.

Und schon bist du schuld, wenn's zum Unfall kommt.

Ich hatte denn Blinker auch ganz klar links gesetzt zur Kenntlichmachung des weiteren Vorgangs

Was dir aber trotzdem keine Vorfahrt einräumt.

TheMonkfood  02.07.2024, 17:35
@HolyBembel

Was zu beweisen wäre. Wenn ich mit Blinker rechts am Strassenrand halte, ist das kein Hinweis für ein kurzfristiges Halten, sondern eher für Parken

HolyBembel  02.07.2024, 17:36
@TheMonkfood

Es wäre ja auch schlimm wenn es anders wäre, da in dem Fall ja bei einer Straße wo man einseitig von Lücke zu Lücke springen muss, der jeweils letzte alle vorab in den Lücken stehenden überholen könnte - und dies dann immer im Wechsel.

HolyBembel  02.07.2024, 17:37
@TheMonkfood

Eben nicht mit dem Blinker rechts (da du mich kritisiert hast), sondern wie in meinem Fall oben angehen klar dem Blinker links.

Beweisen muss ich selbst da nichts, da in meinem Fall beim Einschlag die dashcam die rolierten letzten 3 Minuten bis dorthin festhält.

TheMonkfood  02.07.2024, 17:45
@HolyBembel

Stell dir dieses Szenario dochmal vor. Normalerweise hat doch dein Hintermann gar keine Möglichkeit, dich zu überholen, weil der ja auch den Gegenverkehr durchlassen muss, wegen dem du angehalten hast und du gewöhnlich vor ihm weiterfahren kannst.

Ausser du würgst jetzt dein Auto ab oder sortierst noch ewig Gänge. Dann definiere mal bitte "kurzfristiges" Halten. Wie lange muss man dir dann beim Sortieren zuschauen, bis sich der Verkehr staut?

TheMonkfood  02.07.2024, 17:47
@HolyBembel

Nur Blinker links ist was anderes. Der FS hält aber mit Blinker rechts. Das ist ein Fehler. Will er dann mit Blinker links weiterfahren, muss er den Hintermann durchlassen, weil der Hintermann nicht von kurzfristigen Halten ausgehen kann