Werden wir wirklich abgehört?

7 Antworten

Gute Lektüre: Glenn Greenwald - Die globale Überwachung

Stand 2012: alle Gespräche, Nachrichten, Videos und Fotos die die NSA abfangen kann wird 2 Tage gespeichert und ist mit deiner Emailadresse im Programm "Xkeyscore" verknüpft (Normale Menschen), wie es bei Politikern und Wirtschaftsbossen aussieht dürft wohl klar sein.

Wir haben in Deutschland Gesetze was die Telefonie angeht, welche besagen dass es unverschlüsselt, bzw. mit Hintertürchen versehen sein muss. Dein Internetprovider muss eine bestimmte Zeit speichern mit welchen Servern (IP Adressen) du dich verbunden hast.

Ich verwende desshalb nur verschlüsselte Emails (PGP Verschlüsselung), schreibe mit meinen Freunden über Threema, und bei Möglichkeit telefoniere ich auch darüber. Ich habe selbstverständlich keine der normalen Sozialen Netzwerke, und mein Handy ist grundsätzlich im Flugzeugmodus + in einer Abschirmtasche verstaut. Ich hole mein Handy eigentlich nur zuhause raus, da auch mein Provider mich theoretisch über die Handymasten orten kann, und die löschen diese Daten nie!

Nein ich bin nicht verrückt, mir geht es dabei nur ums Prinzip! :D

Ja, aber nicht jedes Gespräch und nicht dauerhaft.

Es gibt eine ganze Reihe von Schlüsselwörtern, auf die die Mics sich einschalten.

wenn richterlich angeordnet / erlaubt: JA

Slothd3mon  21.11.2019, 18:46

Oder ohne richterliche Anordnung auch :D

viele Daten laufen über US server

Slothd3mon  21.11.2019, 19:19
@manuealkindt

Wie gesagt und wenn die Daten über ein US Server laufen, kann anders zugehen

Natürlich, es ist eher eine Frage ob die Informationen dabei überhaupt ausgewertet werden.

Nein, unsere belanglosen Dinge will keiner wissen.

Aber es ist möglich das völlig problemlos zu tun.