Werden wir für das Leiden auf der Erde im Himmel belohnt und gibt es das finale Gericht wirklich?

8 Antworten

Niemand wird für das Leiden auf der Erde belohnt. Das Leid fügen sich Menschen untereinander ja selbst zu. Belohnt wird VERTRAUEN auf den lebendigen Gott durch Jesus:

„Sucht den Herrn, solange er zu finden ist; ruft ihn an, während er nahe ist! Der Gottlose verlasse seinen Weg und der Übeltäter seine Gedanken; und er kehre um zu dem Herrn, so wird er sich über ihn erbarmen, und zu unserem Gott, denn bei ihm ist viel Vergebung.“

‭‭Jesaja‬ ‭55‬:‭6‬-‭7‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/isa.55.7.SCH2000

„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“

‭‭Johannes‬ ‭3‬:‭16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.3.16.SCH2000

„Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?“

‭‭Johannes‬ ‭11‬:‭25‬-‭26‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.11.25-26.SCH2000

Was ist der Sinn von Schmerzen auf der Erde?

Komplexe und berechtigte Frage. Wir leben in einer gefallenen Welt, in der Leid unvermeidbar scheint. Gott war in Jesus Christus auf der Erde. Er starb unschuldig unter unbeschreiblichem Leiden. Diejenigen, die seine Auferstehung bezeugt haben, wurden ebenfalls elendig ermordet. Merkst du etwas? Alle, die den schmalen Weg zur Erlösung gehen, werden zum Leiden verurteilt in dieser Welt.

Werden wir unser Leid im Himmel noch in Erinnerung haben?

Nein, wir werden seelisch vollkommen sein in der Gegenwart Gottes. Wir werden glücklich sein mit unseren Liebsten.

Und wird es wirklich ein Gericht geben wo Gott jeden richtet?

Ja, definitiv! Denn Gott ist ein gerechter Gott.

LG Chiara

Woher ich das weiß:Recherche
Was ist der Sinn von Schmerzen auf der Erde?

Schmerz ist primär eine Schutzfunktion des Körper. In der Regel verursacht alles was deinen Körper schädigt und das Leben bedroht Schmerzen. In dem wir unangenehme Schmerzen meiden, schützen wir also unser Leben.

Und wird es wirklich ein Gericht geben wo Gott jeden richtet?

Das werden wir wohl alle früher oder später erfahren. Bis dahin bleibt es ein Glauben daran oder nicht . Unabhängig von einem Gericht, macht es ja Sinn viele Normen aus den Religionen zu übernehmen, da sie oft die Grundlagen eines sinnvollen miteinander beschreiben. Davon abgesehen wird es wohl nicht so funktionieren, dass man vor Gericht gut dastehen wird, weil man aus Angst vor negativen Folgen geglaubt hat.

  1. Wir werden nicht belohnt.
  2. Schmerzen haben keinen Sinn - ausser uns vor weiteren Verletzungen zu bewahren.
  3. Da es keinen Himmel gibt, ist es vollkommen irrelevant, ob wir nach dem Tod uns an Schmerzen etc erinnern können.
  4. Es gibt kein göttliches Gericht, vor welchem man Rechenschaft über sein gelebtes Leben abgeben muss.
Woher ich das weiß:Recherche

Ja, wir werden durch die Errettung von Jesus Christus mit ewigem Leben belohnt, sofern wir aufrichtig an ihn glauben und seine Lehren der Liebe befolgen.

Die Schmerzen und das Leid in der Welt sind eine Folge unserer eigenen Sündhaftigkeit und wir könnten es verhindern, wenn wir eben den Lehren der Liebe von Jesus folgen.

Nein, an unser Leid werden wir uns im Himmel nicht erinnern, da es im Paradies nichts Schlechtes mehr gibt, auch keine schlechten Erinnerungen.

Und ja, es wird ein göttliches Gericht für jeden geben.

Gott richtet über jeden einzelnen Menschen und er ist absolut gerecht!

Die Gerechten (aufrichtige Christen) werden in den Himmel zu Gott kommen und die Ungerechten (Atheisten und Andersgläubige) werden wegen ihrer egoistischen, selbstgerechten und sündhaften Lebensweise in der ewigen Verdammnis und Einsamkeit der Hölle enden, weil sie sich selber dafür entschieden haben.

Gott gibt uns allen die freie Wahl - Wir können ihm folgen und den Himmel anstreben oder wir können uns von ihm abwenden und die Hölle anstreben.