Werden wir alle überwacht?

9 Antworten

Nein. Wer soll die ganzen Daten auswerten? Aber es besteht theoretisch die Möglichkeit dazu, dass weiss man ja neuerdings.

TeeTier  23.07.2013, 02:02

Wer soll die ganzen Daten auswerten?

Die Dinger nennt man "Computer".

https://de.wikipedia.org/wiki/Computer

Interessante Geräte!!!

MisterKnowitall  23.07.2013, 13:22
@TeeTier

Echt? Sowas gibt es? Computer, die alle Mails durchchecken, die weltweit so über den Äther gehen? Oder suchen die vielleicht nur nach Schlüsselwörtern und verfolgen so höchstens einen Bruchteil des Emailverkehrs? Naja, du bist der Experte, oder?

Der liebe Gott sieht natürlich alles... Die NSA vermutlich auch.

Und wenn schon? Wer (ohne göttliche Allmacht) soll denn den ganzen Datenwust auf Dich persönlich auswerten (ausgehend davon dass Du kein Islamist, Terrorist o.ä. bist).

Das Ziel von BND/NSA u.v.m. ist nicht den Einzelnen Normalo auszuspionieren sondern ganz dezidiert nach bestimmten Verbrechen/Verbrechen zu sortieren und zu filtern. An privaten Pornosammlungen und dem individuellen Steuerbetrug sind die einfach nicht interessiert.

Da hätte ich wesentlich größerer Bedenken was Facebook, Google und Co. angeht - die sind nämlich auf den Einzelnen und sein Verhalten/Profil scharf.

marftheonlyoner  25.07.2013, 12:20

Man kann heute davon ausgehen, dass nicht nur nach "Terroristen, Islamisten & Verbrechen" abgehört und gefiltert wird. Dazu kommt Industriespionage und ebenfalls kommen Menschen ins engere Raster die dem Staat unbequem werden könnten.

Das wird in der Zukunft noch weitaus schlimmer werden!

TeeTier  23.07.2013, 01:58

Und wenn schon?

Wer (ohne göttliche Allmacht) soll denn den ganzen Datenwust auf Dich persönlich auswerten (ausgehend davon dass Du kein Islamist, Terrorist o.ä. bist).

Es wird zwar nicht jeder den ganzen Tag von Morgens bis Abends überwacht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass in der Vergangenheit auch DEINE E-Mails von Dritten gesichtet wurden ist verdammt hoch. Zumal du die Wörter "Islamist" und "Terrorist" erwähnt hast.

Es geht nicht um die komplette 24Stunden Überwachung des Privatlebens, es geht um die Überwachung HIN UND WIEDER ... wenn dir das egal ist, interessiert mich das nicht weiter. Aber MIR ist es NICHT egal, und das MUSS (die Verantwortlichen) interessieren.

Das Ziel von BND/NSA u.v.m. ist nicht den Einzelnen Normalo auszuspionieren sondern ganz dezidiert nach bestimmten Verbrechen/Verbrechen zu sortieren und zu filtern. An privaten Pornosammlungen und dem individuellen Steuerbetrug sind die einfach nicht interessiert.

Seit es der NSA gelang, auch Videosignale von Skype abzuschnorcheln, werden regelmäßig Webcam-Sex-Sessions von Pärchen auf einen riesigen Bildschirm im Office gelegt, und von den anwesenden "Mitarbeitern" unter Gelächter und Jubel begafft.

Das war eine der ersten Enthüllungen von Snowden vor vielen Wochen, und dafür gibt es X Nachrichtenartikel. Benutze mal Google!

NATÜRLICH gucken die hin, wenn die über private Webcam-Aufnahmen von nackten Frauen stolpern. Das ist eindeutig illegal. Und sie machen es TROTZDEM.

Wenn das für dich OK ist, dass deine Frau / Tochter / Schwester / Bekannte von einer Gruppe notgeiler Gaffer beäugt wird, ist das wunderschön für dich, aber bitte verstehe, dass der mit Abstand größte Teil der Gesellschaft etwas dagegen hat.

Bei Kommentaren, wie deinem, kann man vor lauter Naivität nur den Kopf schütteln. Informier dich bitte wenigsten "etwas", bevor du das nächste mal etwas zum Thema postest! Danke schön!

PeterJohann  23.07.2013, 18:05
@TeeTier

Du kannst gerne "vor lauter Naivität" den Kopf weiter schütteln, trotzdem wäre es besser ab und zu den analytischen Teil des Verstandes einzusetzen; insbesondere beim rumgoogeln. Obwohl, auch das ersetzt leider nicht persönliche Erfahrung und Kenntnisse.

Das Datensätze ab und zu rechtswidrig missbraucht werden kommt überall vor und wird meist auch als Strafttat geahndet; aber das von Dir geschilderte Szenario wäre, wenn überhaupt passiert, extrem unüblich und in dem normalen US-Arbeitsumfeld (ganz besonders in Behörden) kaum möglich.

Versuch doch bitte die Phantastereien und Verschwörungstheorien von der eigentlichen Sache zu trennen. Zu schlechter Letzt, wenn Deine Meinung ohne Unterstellungen nicht darstellbar ist, wärst Du besser auf den Bibelforen aufgehoben.

TeeTier  23.07.2013, 21:19
@PeterJohann

Wie gesagt, man kann vor deiner Naivität nur den Kopf schütteln. ><

Und anstatt mir zu erklären, was alles unmöglich ist, hättest du vielleicht einmal 5 Sekunden Google bemühen können, um Quellen (Spiegel, Zeit) für meine "Unterstellungen" zu finden.

Diedda  23.07.2013, 22:49
@TeeTier

Poste doch bitte einfach mal den link. Ich find dazu nämlich nix. Und was die machen ist schlimm genug als dass man falsche Behauptungen aufstellen muss.

cherskiy  22.07.2013, 20:31

Wer (ohne göttliche Allmacht) soll denn den ganzen Datenwust auf Dich persönlich auswerten

Du kannst davon ausgehen, dass die genügend Personal haben.

Diedda  23.07.2013, 13:00
@cherskiy

Du kannst davon ausgehen, dass die genügend Personal haben.

Das ist Unsinn. Das wird mittels Künstlicher Intelligenz ausgewertet. das wird auch schon bei Facebook (oder überall wo BigData im Spiel ist) gemacht um zB Persönlichkeitstypen zu finden (hier bloß für Werbung). das heißt eine Maschine findet herraus ob du ein Verdächtiger bist oder sogar ob du auf einer "Kill-List" stehst.

cherskiy  24.07.2013, 20:58
@Diedda

Das ist Unsinn.

Nein, ist es nicht. Natürlich werden die Daten mit maschineller Hilfe bearbeitet, aber künstliche Intelligenz, die den Menschen komplett ersetzen kann, gibt es nicht. Besonders "interessante" Informationen werden schon von Menschen bearbeitet. Die Pullacher z.B. beschäftigen einen ganzen Stab von Übersetztern, die Content und mitgeschnittene Gespräche u .dgl. übersetzen und aufbereiten. Der BND beschäftigt wohl ca. 6500 MA (laut Wiki)

Diedda  24.07.2013, 21:36
@cherskiy

Und genau das bezeichnet man als künstliche Intelligenz. Um genau zu sein handelt es sich dabei um classification die anhand verschiedener Algorithmen Personen klassifiziert...zB als potentiellen Terroristen etc. Dannach wird es eventuell von Menschen bearbeitet. Aber das wird sich noch sehr viel weiterentwickeln - bis jetzt werden glaub meist nur Leute nach Event herausgepickt. Ich hab nie geschrieben dass der Mensch hier komplett ersetzt wird. Wobei ich mir ziemlich sicher bin das der größte Teil in naher Zukunft automatisiert werden könnte.

Ja! Deine Telefongespräche, Facebookchats, Whatsapp, Google-suchverläufe etc etc

Deswegen ist es ja so wichtig dass wir das verhindern. Die NSA baut gerade einen Datencenter in Utah (en.wikipedia.org/wiki/UtahDataCenter) der genug Speicherkapazität hat um 1TeraByte an Daten für jeden Mensch dieser Erde zu speichern.

Außer die Piraten zu wählen uÄ sollte man auch möglichst viel Verschlüsselung verwenden da dies dann zumindest teilweise für die NSA unzugänglich ist. Wenn jeder in Deutschland PGP verwenden würde wäre es möglich zumindest alle emails und chats verschlüsselt ablaufen zu lassen.
Verwende möglichst viel dieser Seite: http://prism-break.org/

Auch auf cryptoparty.in/brief gibt es schöne & einfache Anleitungen.

Klar werden wir das. Vor Allem die vielen Facebook-User. Alle deine Daten werden mindestens 6 Monate von Geheimdiensten u. dgl. gespeichert (Telefon, Internet usw.)