Werden Wahlen in Deutschland heute in Altenheimen entschieden?

5 Antworten

Ich wähle auch in 9 von 10 Fällen per Briefwahl, da ich meist Sonntags arbeiten muss - und ich lebe nicht in einem Pflegeheim.

Ich bin auch Briefwähler aber mein Leben beginnt gerade erst richtig.

Also würde ich sagen, dass das nicht das Problem ist oder überhaupt damit in Verbindung steht.

Wenn du eher eine Metapher mit dem "in Altenheimen" meinst, dass immer mehr Ältere Leute, ein Übergewicht in der Wählerschaft haben, dann kann das stimmen. Denn es gibt nun mal deutlich mehr Ältere als Jüngere Menschen. Vor allem, wenn die Baby-Boomer vollständig das Arbeitsleben verlassen haben. Allerdings weiß ich nicht, wie die Aktivität unter den Wählenden Älteren ist, verglichen mit den Jüngeren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Zeitung und nutze die Wissenschaft.

Es wäre eine niedliche Vorstellung, dass die AfD Wähler in Ostdeutschland in absehbarer Zeit aussterben.

Aber verlassen möchte ich mich darauf nicht!

Von den 5 Millionen Pflegebedürftigen sind nur 800.000 im Pflegeheim untergebracht. Mehr dazu hier: https://www.altenpflege-online.net/fast-800-000-menschen-leben-in-pflegeheimen/

In Deutschland waren bei der letzten Bundestagswahl 61 Millionen Menschen wahlberechtigt.

Die Wahlen werden also nicht in den Altersheimen entschieden.

Chris428  07.09.2024, 17:31

Und nicht mehr jeder der 800.000 ist noch voll rechtsfähig und darf somit wählen.

Ich wähle immer per Briefwahl, bin aber weder senil noch ein Pflegefall. Und nein, Pflfefälle in Heimen wählen in der Regel überhaupt nicht.