Werden von Sekten, bzw. von den Mitgliedern von Sekten, höhere moralische Standards erwartet, als von institutionaliserten, staatlichen Kirchen / Religionen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu deiner Frage gibt es keine pauschal richtige Antwort.

Denn die Bandbreite der Sektenist enorm gross.

Es gibt Sekten, wo von moralisch gutem Verhalten absolut nichts zu sehen ist. Stichtwort: Massenvergewaltigung der Anhänger durch einen Guru

Dann gibt es Sekten, wo alles teuflisch ist. Kein Radio, kein Fernsehen, nur lange Röcke für die Frauen.... Alles, was die Sektenanhänger zu lesen oder zu sehen bekommen, muss der Leitung vorgelegt werden.

als "böse" Taten von Vertretern angesehener Kirchen

Es gibt in Deutschland 30.000 Geistliche und Hunderttausende freiwilliger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Jede Tat ist eine zuviel, aber so oft, wie Du es darstellst, geschieht es nicht. Es gibt auch nicht ein Verhalten, das für alle Kirchen gilt. Mir ist ein einziger Fall bekannt. Da wurde der Mitarbeiter verhaftet, vor ein Gericht gestellt und verurteilt.

Bodesurry  09.07.2024, 17:49

Danke für den Stern.

was bedeutet böse taten ,gott hat uns die bibel geschenkt damit wir uns an regeln halten um anderen erst mal nicht zu schaden und sich selbst nicht zu schaden nur um das geht es ,wenn du mit dem auto fährst musst du dich ja auch an die verkehrsregeln halten weil sonst ein gemeinsames fahren nicht möglich ist stell die vor alle würden die ampeln ignorieren oder stopp tafeln das wäre ein chaos lies mal das

1 korinther 6:9-10

Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Königreich Gottes nicht erben werden? Lasst euch nicht täuschen: Personen, die sexuell unmoralisch handeln, Götzendiener, Ehebrecher, Männer, die sich für homosexuelle Handlungen hergeben, Männer, die Homosexualität praktizieren, 10 Diebe, Habgierige, Trinker, Menschen, die andere übel beschimpfen, und Erpresser werden Gottes Königreich nicht erben

und glaube ogne taten ist nurzlos es genügt nicht nur zu sagen alles ok ich glaub ja ehh an Gott sondern es geht um die Taten

Jakobus 2:14,18 bis 20 und 24

Was nützt es, meine Brüder, wenn jemand behauptet, Glauben zu haben, ihn aber nicht durch Taten beweist? Dieser Glaube kann ihn doch nicht retten, oder.18 Dennoch wird jemand sagen: „Du hast Glauben und ich kann Taten vorweisen. Zeig mir deinen Glauben ohne Taten und ich werde dir meinen Glauben durch meine Taten zeigen.“ 19 Du glaubst, dass es einen einzigen Gott gibt, nicht wahr? Das ist gut so. Doch auch die Dämọnen glauben und zittern vor Angst. 20 Aber willst du denn nicht einsehen, du oberflächlicher Mensch, dass Glaube ohne Taten nutzlos ist?

 Wie ihr seht, wird ein Mensch durch Taten für gerecht erklärt und nicht durch Glauben allein

Grüß Dich AusMeinemAlltag

Die Frage wäre meines Erachtens nicht höhere, sondern strengere. Das ist in der Regel der Fall. Das heisst aber nicht, das diese nun bessere oder gar göttlich auserwählte Menschen wären. Bei allen Sekten verstoßen die moralischen Normen gegen ethische Grundsätze. Einer der ethischen Hauptgedanken vom bedeutendsten deutschen Philosophen Immanuel Kant über das was Aufklärung ist und der hier zu nennen und zu beachten wäre, ist:

Was ist Aufklärung?

AUFKLÄRUNG ist der Ausgang (das Heraustreten) des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen. Sapere aude (lateinisch: wage es weise zu sein)! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen ist also der Wahlspruch der Aufklärung.

Grundsätzlich ist Kirche immer eine Kirche von Sündern. Wäre sie es nicht, so wäre sie es ganz bestimmt nach meinem oder Deinem Beitritt.

Im Gottesdienst bekennen sich die Anwesenden dazu und bitten diesbezüglich um Vergebung und Frieden.

An das Vaterunser schließt sich direkt ein Friedensgebet und der Friedensgruß an. Es wird ein Gebet* gesprochen und anschließend eingeladen, sich gegenseitig ein Zeichen des Friedens und der Versöhnung zugeben. In manchen Gemeinden mag es ein kurzes Zunicken sein, in anderen ein Händedruck und manchmal auch eine Umarmung – je nachdem, was üblich ist. Gemeinschaft können wir nur erfahren, wenn Frieden herrscht.
*Der Herr hat zu seinen Aposteln gesagt: Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Deshalb bitten wir: "Herr Jesus Christus, schau nicht auf unsere Sünden, sondern auf den Glauben deiner Kirche, und schenke ihr nach deinem Willen Einheit und Frieden." - Der Friede des Herrn sei allezeit mit euch. (Gemeinde:) Und mit deinem Geiste. (oder mit ähnlichen Worten)

Wenn dagegen Sekten eine "Heiliger als ihr" Mentalität wie eine Monstranz vor sich hertragen, dann müssen sie sich natürlich an ihrer eigenen Behauptung messen lassen.

Wenn Mitglieder neureligiöser Kulte von sich behaupten, die einzig wahren Christen zu sein, die alles besser machen, stets die Ersten im Kriseneinsatz seien, moralischer, ehrlicher, treuer, ja dann, dann wiegen dort vorkommende Kriminalitäten und Unmoral deutlich schwerer, da sie nach eigenem Brüsten gar nicht vorkommen.

Meine Einbildung ist, dass "böse" Taten von Sektenmitglieder viel mehr dramatisiert werden, als "böse" Taten von Vertretern angesehener Kirchen / Staatsreligionen; stimmt das?

Tatsächlich scheint das eine Einbildung zu sein.Weil nichts wohl mehr Thematisiert in der Gesellschaft wird ,als jeder Ausrutscher oder echter Verstoß gegen die Moral ,seitens der Katholischen Kirche .

Die wohl der inbegriff der etablierten institutionaliserten, staatlichen Kirchen / Religionen? Ist .

Daher :

Nein

Ich sehe quasi täglich negativ Schlagzeilen über die K.Kirche ,aber eher selten über "Sekten".

Was immer du hier nun du damit auch letztlich meinen magst ..mit "Sekten".

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Ignatius1  13.07.2024, 10:20

Wers nicht glaubt soll den google Test machen und Missbrauch eingeben.

Ich wette die erste Denomination die auftaucht ist die K.Kirche,aber nicht weil das mit den Fallzahlen %ual übereinstimmt ,sondern weil es das Narrativ so will.