Werden Schüler an Gymnasien tatsächlich immer dümmer oder kommt es mir nur so vor?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab zwar auch öfter das Gefühl gehabt, aber es liegt wahrscheinlich daran, dass Leute in dem Alter einem generell immer dümmer vorkommen, wenn man selbst älter und reifer / erfahrener wird. Außerdem sind es ja immer die extremfälle, die einem auffallen.

Dümmer ist übertrieben, aber sie sind mit 8 Jahren Gymnasium oft total überfordert.In manchen Schulen fallen Fächer, wie Erdkunde, Geschichte etc. einfach für Jahre weg. Das liegt am Bildungssystem unserer 16 Kultusminister. Auch dass kein einheitlicher Unterricht herrscht ist ein Problem, wenn Eltern, der Arbeit wegen, umziehen müssen, leiden die Kinder in der Schule darunter!Allerdings sind Kinder heute, um einiges selbstbewusster und entschiedener, das finde ich, ist ein grosses Plus!

Es kommt dir nur so vor. Wirklich belastbare Aussagen kann man nur mit Hilfe breiter Testreihen machen und die stützen solche Behauptungen nicht. Natürlich kennt jeder eine Vielzahl anektdotischer Beispiele, es wäre aber unseriös, daraus etwas Verlässliches ableiten zu können. Und es gibt die Schwierigkeiten, das überhaupt vernünftig zu untersuchen, denn mit Fragen, die Schüler vor 30 Jahren beantworten hätten können würde man heutige Schüler nur langweilen.

Siehe auch: Der Bildungsforscher und deutsche Pisa-Chef Manfred Prenzel über angeblich sinkende Leistungen, lasche Noten und den Ansturm aufs Gymnasium

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-76551025.html

Ja! Eigene Erfahrung!