Werden schüchterne Menschen, schneller eifersüchtiger?

5 Antworten

Nicht zwingend.

Eifersucht entsteht aus ich-bezogenen Unsicherheiten der Person die eifersüchtig wird. Je weniger eine Person von sich selbst hält, bzw. Je unsicherer sie in Bezug auf ihre Qualifikationen ist, umso eher wird sie eifersüchtig und umso ausgeprägter ist ihre Eifersucht.

Eine Person die sich selbst für den bestmöglichen Partner hält, kann nicht eifersüchtig werden, weil sie davon überzeugt ist, dass ihr niemand den Partner wegnehmen kann.

Schüchternheit kann sehr viele Ursachen haben. Wenn diese Ursachen nichts mit dem eigenen Selbstbild zu tun haben, ist Schüchternheit kein Faktor der Eifersucht fördern würde.

Eine Person kann zum Beispiel schüchtern sein weil sie Angst hat vor anderen zu reden und daher keine Übung darin hat, aber sie kann trotzdem von sich überzeugt sein.

Nach dem Motto: "ich sehe toll aus und bin toll, niemand kann mir meinen Partner wegnehmen, aber so viele fremde Leute machen mich nervös."

Jain.

Schüchterne menschen sind oft unsicher und unsichere menschen neigen auch eher zur eifersucht also ist das ein stück weit richtig aber nicht alle schüchternen menschen sind eifersüchtig. Es kommt also immer auf die person an.

Nein, nicht zwingend.

Schüchternheit kann durch Unsicherheit entstehen oder verstärkt werden, es gibt aber ebenso auch unsichere extrovertierte Personen.

Manche sind auch einfach schüchtern aber nicht unsicher im Bezug auf Partnerschaft oder haben keine Vertrauensprobleme.

Unsicherheit ist ein häufiger Grund für Eifersucht.

Wenn der Grund für die Schüchternheit mangelndes Selbstbewusstsein ist, könnten die Verlustängste stärker sein, als bei selbstsicheren Menschen denk ich mir.

Nein, dazu sind sie zu schüchtern