Bekommen die Schauspieler von "Kevin Allein zu Haus" jedes Jahr noch Geld für die Ausstrahlung der Filme?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sender kaufen die Ausstrahlungsrechte an den Filmen,damit ist alles abgedeckt,die Schauspieler bekommen in den USA sehr hohe Gagen mit denen dann auch alles abgegolten wurde.Tantiemen erhalten zB Autoren Musiker und auch Schriftsteller,der Drehbuchautor kann dann Tantiemen erhalten für jedes Mal wor der Film gezeigt werden,aber auch da ist heutzutage mit der einmaligen Gage alles abgegolten.

Musiker bekommen dann zB für jedes verkaufte Album Tantiemen wenn sie die Rechte an ihren Liedern haben,das sind aber meisten die Studios bei denen sie unter Vertrag stehen,viele Musiker haben gar nicht die Rechte an ihren Songs.

Vor mehr als 50 Jahren bot Paul McCartney die Rechte an 267 Beatles-Songs verschiedenen Musikverlagen an. Unter den Käufern war auch Michael Jackson, der in den 1980ern mehrere von Lennon/McCartney geschriebene Lieder erwarb. Nach seinem Tod verkauften seine Erben das musikalische Gold an Sony

https://www.rollingstone.de/paul-mccartney-will-rechte-fuer-beatles-songs-zurueck-die-michael-jackson-einst-gekauft-hatte-1184945/

https://beta.blickpunktfilm.de/details/399950

http://www.filmstarts.de/nachrichten/18524943.html

US Schauspieler bekommen nur ihre Gage und dann verdienen sie an abgedrehten Filmen oft nichts mehr

https://www.vermoegenmagazin.de/macaulay-culkin-vermoegen/

andie61  26.12.2020, 19:33

Danke für den Stern,Gruss andie

Es müssen an den Rechteinhaber des Films, in der Regel die Produktionsgesellschaft oder der Fimlverlieh, entsprechende Gebühren entrichtet werden. Die Schauspieler*inen haben ihre Gage schon erhalten.

Das wird Verhandlungssache sein. Die bekannteren Schauspieler werden sich sicherlich so eine Klause in ihren Vertrag schreiben lassen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Glaube nicht.

Es kann sein das eine Lizenz Gebühr an die Produktion Firma gezahlt werden muss, aberdie schauspieler bekommen dann davon nichts.

Schauspieler werden fix für die Rolle bezahlt. Danach verdient man an dem Film durch mgl TV Auftritte oder ahnliches