Werden PayPal Freunde betrüger geschnappt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"sie hat 450 Euro per PayPal Freunde gesendet"
Ein Freund hat sie um 450€ betrogen? Was ist das denn für ein Freund?

Oder war sie so dumm, einem Fremden Geld zu schenken?
Dann muss sie sich nicht wundern, dass kein Paket kommt.

Warum nur benutzt man Paypal, ohne sich um die Regeln und um die Sicherheitshinweise zu kümmern? Insbesondere wenn's um so viel Geld geht!

Anzeige erstatten ist gut! Wenn nie Anzeige erstattet wird, ermuntert das die Betrüger, immer weiter zu machen. Und so lange es solche Deppen gibt, die freiwillig ihr Geld verschenken, werden die Betrüger damit erfolgreich sein.

  • Aber die Chance, dass die Polizei die Betrüger erwischt, ist gering.
  • Und die Chance, über diesen Weg das verschenkte Geld zurück zu bekommen ist gleich Null.

Da kommt sicher nix bei raus, selber Schuld !

Ich verstehe in keinster Weise, wie man auf sowas noch hereinfällt !!

Da, wo das Geld hingegangen ist, gibt es evtl. nichtmal eine Polizei.

Hallo, eine Freundin wurde vor paar wochen betrogen, sie hat 450 Euro per PayPal Freunde gesendet und bis jetzt das Paket immernoch nicht Erhalten.

Kann eigentlich nicht sein:

Durch ihre Zahlung per PayPal Family & Friends hat sie ein Geldgeschenk gemacht, das eigentlich nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist, also sollte sie denjenigen ja kennen.

PayPal wird ihr wegen ihres Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen übrigens in keinster Weise helfen, die können sie deswegen sogar rausschmeißen.

Und eBay Kleinanzeigen hilft ihr ebenfalls nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Sie kann natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter aufgespürt werden sollte, dann hat sie noch längst nicht ihr Geld zurück, das darf sie dann nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei ihr.

Sarah124421
Beitragsersteller

Habe halt gehört das wenn der täter geschnappt wird, es sein kann das man das geld zurückbekommt, meinst du trotz vielleicht vpn falsche daten beim Konto kann der täter geschnappt werden? Weil ich meine wie soll die Polizei das schaffen?

Ratefuchs007  22.08.2021, 15:02
@Sarah124421
Habe halt gehört das wenn der täter geschnappt wird, es sein kann das man das geld zurückbekommt...

Da hast Du falsch gehört:
Das eine ist Strafrecht, das andere ist Zivilrecht.

...meinst du trotz vielleicht vpn falsche daten beim Konto kann der täter geschnappt werden?

Unwahrscheinlich.

Weil ich meine wie soll die Polizei das schaffen?

Wird sie nicht:
Der Aufwand dazu ist viel zu groß; und außerdem fehlt das öffentliche Interesse, da außer Deiner Freundin niemand sonst geschädigt wurde.

Und sorry, daran ist sie auch noch selbst schuld.

Aber wie auch immer, sie soll Anzeige erstatten und abwarten, was dabei rauskommt.

Die Polizei nimmt die Anzeige auf und macht dann rein gar nix mehr. Zu hoher Ermittlungsaufwand.