Betrogen bei eBay Kleinanzeigen, PayPal Käuferschutz?

Doch ein weitere Frage... hab den Verkäufer grad wieder eine Mail geschrieben... schaut mal das Bild an!

„Wenn sie Paypal zur Klärung einschalten wollen, melden sie das Problem noch vor dem 21.02... Uhrzeit...

der Fall melden/Problem melden, ist das nicht „Paypal einschalten?

wenn nicht, wie schalte ich bitte Paypal ein?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

habe nur die headline gelesen.Allgemein kannst du dein Geld wiederholen,musst halt ein bischen geduld haben,hauptsache das geld ist wieder da.dem betrüger wäre es in dem fall egal er betrügt paypal nicht dicht,dessen paypal konto wäre auf minus aber da sein paypal wahrscheinlich geklaut ist und paypal ihn nicht nachverfolgen kann,bist nicht du der betrogene sonder der dessen account geklaut wurde.

Schikra2005
Beitragsersteller

genau So soll es passiert gewesen sein, der Typ den Paypal gehört wusste nicht davon also ist er zu Polizei und Anzeige... mein Geld hat der zurück geschickt... so hat er mir das erzählt!

ich glaube er wusste nicht wie Verkäufer Schutz funktioniert 😂

handa721rbeit  08.02.2020, 05:52

was ist das dann, wenn nicht betrug?

was passiert nach 21.02 falls der Verkäufer sich weiterhin nicht meldet?

Geld und Ware abschreiben. Der meldet sich nicht, weil er sein PayPal Konto geschlossen und aufgelöst hat.

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleistung erbracht und vor Ort bar bezahlt.

Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.

Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise.html

Schikra2005
Beitragsersteller

Danke dir 👍

Der Verkäufer ist zum Polizei und hat mir das Geld zurück geschickt... im Herbst war ich bei Kriminalpolizei und musste Aussage machen.

es lief so...

person 1. war ich

Person 2, der Verkäufer/Betrüger, von ihm hab ich das Handy gekauft

Person 3 der das Handy besaß also der wirkliche Verkäufer

mit Person 2 hab ich das Geschäft abgeschlossen über Paypal, Paypal Adresse war aber von Person 3

bei der Paypal Überweisung hab ich die Artikelnummer und meine Adresse geschrieben, sollte per Post kommen weil 300 km entfernt

die Person 3 hat das Geld bekommen, Person 2 ist hin u d hat das Handy abgeholt, deshalb hat er mit mir Kontakt abgebrochen und nicht mehr geantwortet, nach dem er auf meine Mails über kebay nicht antwortete, hab ich ihn direkt über seine email kontaktiert, hat er mir ja geschickt für Überweisung

Per email hieß es, „du hast das Handy abgehol“ nach einpaar email haben wir gecheckt das es Betrug war bzw. Wir beide, Person 1 und Person 3 von Person 2 reingelegt wurden.

wie kann das raus. Wir haben die Id Bu net beglichen, er hatte andere Nummer und ich eine andere.

er ging zu Polizei und hat Anzeige erstattet, nach bisschen Druck dann hat er mir mein Geld zurück geschickt, wäre sonst auch zur Polizei.

nach einpaar Monaten dann Post von Kriminalpolizei, muss Aussage machen, hab dort auch von 3 Personen Abwicklung ausgesagt und die Artikel Nummer verglichen.... somit war ich aus dem Nummer. Person 2 und Person 3 müssen das unter sich erklären, falls die Polizei die Person 2 erwischt.

also ich hab das Geld zurück dank denn Verkäufer, der das betrug gecheckt hat. Ob Paypal mir das Geld zurück gegeben hätte weiß ich nicht..

das war der Paypal Account von meiner damalige Freundin. Mein Paypal wurde im Jahr 2007 gesperrt.... Verdacht auf Geldwäsche 😂 dabei waren die Beträge 10-20 €.... früher gab ja mehr Betrüger und Paypal kam und entgegen aber jetzt hat Paypal die Seiten gewechselt. Kaum einer bekommt noch das Geld zurück. Google ist voll damit.

ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kann ich meine Geld vorher zurück bekommen als 21.02, wenn ja, wie?
was passiert nach 21.02 falls der Verkäufer sich weiterhin nicht meldet?

Zwischen dir und dem Verkäufer ist gem. § 433 BGB ein Beim Versendungskauf trägt der Käufer das Versandrisiko.1rechtsverbildlicher Kaufvertrag zustanden gekommen.

§ 433 BGB Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag

(1) 1Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. 2Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.

(2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.

Beim sog. Versendungskauf, also bei Geschäften unter Privatleuten, trägt der Käufer das Versandrisiko.

PayPal ist nicht Vertragspartner beim Kaufvertrag, sondern ein Treuhand-Portal.

PayPal-Entscheidungen fußen nicht auf den gesetzlichen Bestimmungen beim Kaufvertrag, sondern auf den Nutzungsbestimmungen von PayPal, die jeder Nutzer, bei der Registrierung bestätigt hat.

Deine gesetzlichen Gewährleistungsrechte sind hiervon nicht berührt.

Schikra2005
Beitragsersteller

Es wurde ja ausgemacht das der Verkäufer den Versand versichert und mit Dir sendeverfolgungsnr schickt. Nicht ist gekommen

Es dauert ein wenig, bevor der Fall geklärt wird. Es könnte ja sein, dass sein Handy kaputt ist oder die Großmutter gestorben ist.

Schikra2005
Beitragsersteller

Oder ich bin sein leiblicher Vater 😂

mjutu  08.02.2020, 06:29
@Schikra2005

Du hast deinem eigenen Sohn etwas per Ebay-Kleinanzeigen verkauft und jetzt bezeichnest du ihn als Betrüger und klärst den Fall per Paypal???