Werden Palistinenser wirklich unterdrückt?

10 Antworten

Die Ansichten zur Unterdrückung von Palästinensern gehen auseinander. Es gibt verschiedene Nichtregierungsorganisationen, die Israel hier stark kritisieren bis hin zum Vorwurf der Apartheid.

Von der Nichtregierungsorganisation Amnesty International gibt es hierzu einen langen Bericht. Wer sich einen Überblick verschaffen möchte, sollte das nachfolgende Video der Organisation anschauen. Das Video fasst die Vorwürfe in dem Bericht zusammen:

https://www.youtube.com/watch?v=CoFjbnvkmQ0

Auch Human Rights Watch kritisiert Israelisches Vorgehen gegenüber Palästinensern. Medien berichten:

Aufgrund „systematischer Unterdrückung“ der Palästinenser hat die Menschenrechtsorganisation Israel der Apartheid bezichtigt. Die israelische Regierung weist das Gutachten als „verzerrte Wirklichkeit“ zurück. [...] Die Menschenrechtler berufen sich in ihrer Apartheid-Definition nicht auf den historischen Vergleich zum damaligen südafrikanischen Regime, sondern auf die Rechtsetzung des Internationalen Strafgerichtshofs, der zu Israel und Palästina kürzlich Ermittlungen aufgenommen hat. HRW will den Strafgerichtshof nun stärken und in den Ermittlungen auch den Straftatbestand der Apartheid berücksichtigt sehen. Den Haag definiert Apartheid als „inhumane Akte“, die „in einem Kontext eines institutionalisierten Regimes systematischer Unterdrückung und Dominanz einer rassischen Gruppe über eine andere Gruppen verübt werden mit der Absicht, dieses Regime aufrechtzuerhalten“.

Der Terminus Apartheid ist strittig. Die israelische Regierung und auch Politiker in Deutschland haben diesen Begriff in der Vergangenheit kritisiert.

Neben Berichten von Nichtregierungsorganisationen gibt es auch von der UN Verurteilungen gewisser israelischer Praktiken. Medien berichten:

Die UN-Vollversammlung hat mit großer Mehrheit Israel für die jüngste Gewalt im Gazastreifen verurteilt. Von 193 Ländern stimmten am Mittwoch 120 für eine entsprechende von arabischen Staaten gestützte Resolution.

Neben Israel wurden von verschiedenen Organisationen in der Vergangenheit auch Akteure auf palästinensischer Seite verurteilt. Medien berichten:

Für Vorwürfe, Israel habe im Gaza-Streifen Kriegsverbrechen begangen, musste Amnesty International viel Kritik einstecken. Doch die Menschenrechtler lassen auch die Gegenseite nicht ungeschoren: Folter und Terror habe die Hamas gegen die eigenen Leute eingesetzt. [...] In einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht heißt es, die Hamas habe im Sommer 2014 mindestens 23 angebliche Kollaborateure mit Israel hingerichtet, Dutzende gefoltert oder festgenommen.
Woher ich das weiß:Recherche

Bodesurry  25.10.2022, 17:55
Die Bundesregierung hat sich in scharfer Form von der Kritik der Menschenrechtsgruppierung Amnesty International an Israel distanziert. Ein Sprecher des Auswärtigen Amts richtete eine Mahnung an die Menschenrechtler: "Bei dem derzeitigen Besorgnis erregenden Anstieg von Antisemitismus in Europa trägt auch jeder, der sich für Menschenrechte einsetzt, die Verantwortung, diesem nicht unfreiwillig Vorschub zu leisten", sagte er.
Besonderen Anstoß nimmt die Bundesregierung an dem Vorwurf von Amnesty, Israel habe ein System der "Apartheid" gegenüber den Palästinensern errichtet. "Begriffe wie Apartheid ebenso wie die einseitige Fokussierung der Kritik auf Israel lehnen wir ab", sagte der Außenamtssprecher. "Für eine Lösung des Nahostkonflikts ist das nicht hilfreich."
https://www.n-tv.de/politik/Apartheid-Vorwurf-gegen-Israel-schockiert-Bund-article23100680.html

Zuerst einmal haben die Palästinenser in Israel mehr Rechte als die meisten Minderheiten in den Nachbarstaaten. Ich wäre lieber Palästinenser in Israel als Jude in Aegypten, dem Iran oder dem Libanon. Als Christ ebenfalls.

Sonst muss man sich vorstellen, was die Israelis und die Palästinenser von Gazastreifen und Westbank in den vergangenen Jahrzehnten an gegenseitiger Gewalt und Aggressionen erlebt haben. Jede und jeder hatte schon grosse Aengste wegen der Gegenseite auszustehen. Da ist klar, dass die mächtigere Seite nicht gerade sanft mit der weniger-mächtigen Seite umgeht.

Ja, sie werden leider seit Jahrzehbten unterdrückt. Die israelische Zeitung Haaretz berichtete gestern über 100 (!) Verbrechen, die israelische Siedler im illegal besetzten Westjordanland innerhalb von 10 Tagen begangen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)

PrinceSaid  23.10.2022, 10:15
Die israelische Zeitung Haaretz berichtete gestern über 100 (!) Verbrechen

In Israel gibt es auch kritische Stimmen, die mit dem Umgang der Palästinenser*innen nicht einverstanden sind.

Als Israelkritisierende*r in Deutschland gilt man schnell als Antisemit*in, dabei vergessen die Antisemitismus-Schreihälse, dass es eben auch unter J*u*ü*d*innen Israelkritik gibt.

Es gibt auch israelische Nichtregierungsorganisationen wie B'Tselem, die auf die Probleme aufmerksam machen.

Ja, größtenteils leider schon. Israel verübt Apartheid an Palästinensern (Beschlagnahmung von palästinensischem Land und Eigentum, rechtswidrige Tötungen, Zwangsumsiedlungen, drastische Bewegungseinschränkungen und die Verweigerung der Staatsangehörigkeit und Staatsbürgerschaft für Palästinenser seien Bestandteile dieses Systems)

PrinceSaid  22.10.2022, 15:40

Wer von Apartheid spricht, wird schnell des Antisemitismus bezichtigt.