Werden Menschen immer egoistischer?

5 Antworten

Da hast Du aber recht.

Jeder glaubt das schlimmste Leid auf Gottes Erden zu haben, ohne zu bedenken, was überhaupt auf der Welt los ist, Armut Hunger, kein Dach überm Kopf, Trauer, Verluste, keine medizinische Versorgung, alles haben sie im Krieg verloren, Schmerzen.

Der Egoismus wird immer mehr, getriggert von den Sozialen Medien, dennen viele "verfallen " sind, TikTok, und andere Medien, die alles mögliche schön reden, vor gaukeln, was dann gierig macht, Menschen wollen das auch haben.

Neid, Missgunst, Eifersucht kommt dazu, deshalb verkümmert die Empathie, sie ist meist nur noch für sich selbst vorhanden.

Immer mehr Menschen können sich Statussymbole leisten, zwar auf Pump, aber es langt zum Angeben.

Diese mangelnde Empathie zerstört Freundschaften, Ehen, Beziehungen, jeder ist sich selbst der Nächste.

Das war in meiner Jugend anders, wir waren viel draußen, Handys gabs nicht, Verabredungen wurden per Telefon, oder in der Schule getroffen. Menschen waren Individuen und hetzten nicht dem Wohlstand hinterher.

Hoffentlich wird das im Laufe der Zeit nicht noch schlimmer.

Genau so sehe ich das. Vor den Social Media hatten sogar die Kids der alten Länder, die nicht wie bei uns 10 Jahre zusammen zur Schule gegangen sind, trotzdem lange Freundschaften.

Jetzt haben wir (außer Brandenburg) den Mist der Schulstufen auch und aus den Augen aus dem Sinn.

Ich kenne auf unsere Schulabschlussfoto 10. Jeden Namen, weiß wer vorher gegangen ist. Was deren Eltern gemacht haben. Was wir machen wollten.

Meinem Mann geht das hier genauso. Weswegen es nicht schwer war. Firmen zur Haussanierung zu finden, Die duzt er ja alle.

Junior der weiß gerade noch wer um die ecke wohnt...

Dazu kommt Social Media, da kann man aufeinander losgehen, ohne dem anderen in Augen sehen zu müssen, das kann doch nur schlimmer werden.

Sie werden einsam und fragen sich, was falsch gelaufen ist. Keiner zeigt mehr Verständnis ohne Hintergedanken zu haben. Das ist eigentlich Schade. Ich denke da anders.

Hi Mediya,

Ja. Dieses Gefühl habe ich echt langsam...

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 😁 Helfe gerne und gebe gerne meinen Senf hinzu 😁

Prozentual wird es glaube ich nicht wirklich mehr. Aber wenn man jetzt die letzten 100 Jahre anschaut, haben wir Menschen auch ordentlich an Population zugenommen. Und mit der gesamten Bevölkerung nimmt natürlich auch die Anzahl an "Narzisten" zu. Anders könnte ich mir das nicht erklären.