Werden Menschen bald ChatGPT anbeten?

10 Antworten

Ich befürchte, dass die Menge Mensch immer dämlicher wird. Sie betet nicht mehr den Judengott und die Wissenschaft an, aber die Mainstream-Medien und die Influenzer.

Es gab einige Brüche in der Weitergabe des Wissens. Wieso kann unsere Kultur angeblich nicht verstehen, wie die Pyramiden gebaut wurden?

Wenn nur eine Generation bei der Weitergabe des Wissens versagt, sind die Enkel orientierungslos.

Nun da das Wort Technik eng mit einem Götzen der Antike verbunden ist, also somit eine Gottheit repräsentiert, ist dies wohl sehr naheliegend.

Denn die Technik ist ja schon längst ein Gott der angebetet wird und man die Menschen opfert.

Götzen forderten noch immer Menschenopfer, daran erkennt man sie.

Und die Technik heutzutage steht schon längst über dem Menschen.

Wenn es irgend etwas zu Investieren gibt, dann in die Technik, der Mensch hat ihr zu dienen.

Da wird nur in den Menschen investiert, wenn es der Technik hilft.


Midgardian  07.12.2023, 12:54
Das Wort Technik stammt von griechischτεχνικόςtechnikós und leitet sich ab von τέχνηtéchne, zu Deutsch etwa Kunst, Handwerk, Kunstfertigkeit.

Wo findest du denn da einen antiken Götzen?

0
Kosmike  07.12.2023, 18:41
@Midgardian

Das kommt davon, wenn man anderen glaubt.

Ich habe kürzlich ein Buch gelesen über die Antiken Götter, die wieder zurück kommen und der Autor dieses Buches hat das dort so erwähnt.

In der Zwischenzeit aber habe ich diesbezüglich auch persönlich nachgeforscht und selbst auch nichts klares diesbezüglich gefunden.

Zudem auch den Autor des Buches persönlich kennengelernt und daher weiss ich jetzt, warum diese Aussagen nicht Zuverlässig sein müssen, wenn auch vieles davon möglich erscheint und nicht lange nicht falsch.

Nun, dass ich den Autor jetzt als unzuverlässig einschätze liegt daran, dass er eine Unmenge von Aussagen machte, von denen ich exakt genau weiss, dass sie so nicht geschrieben stehen und das auch jeder nachprüfen kann.

Sein Umfeld in dem er sein Leben lang verbrachte, und dem er vertraute, ist ja auchgar nicht zuverlässig.

Nicht alles was ofiziell für zuverlässig erklährt wird ist das auch.

Daher immer selbst prüfen.

Auch zuverlässige Quellen sind nicht immer zuverlässig.

Ich hoffe du entschuldigst meinen Fehler auf dieser Grundlage und vertraust auch nicht allen zuverlässigen Quellen.

0

Nein. Es ist ein Werkzeug, wie jedes andere.

Und die Konkurrenz schläft nicht. Auch wenn die erste Version 3.5 einen Hype ausgelöst hat, wird es bald Produkte geben, die besser funktionieren und mehr können. Diese wird dann aber wie an Version 4.0 sichtbar, bereits kostenpflichtig sein, ist also nicht mehr uneingeschränkt nutzbar.

Bing stellt aktuelle einige Features von Version 4 kostenlos zur Verfügung, wie die Websiche oder die Möglichkeit der Bildgeneration. Und auch Google Bard schon seinen eigenen ChatBot mit Sprachausgabe rausgebracht.

ChatGTP ist letztendlich nur ein Produkt von vielen und jedes KI Tool ist in einer speziellen Aufgabe sehr gut. In dem Fall Menschen ähnliche Texte generieren. Sowas kann im ersten Moment sehr faszinierend sein. Aber soweit, dass es eine "Religion" wird gehe ich nicht. Es ist ein ähnlicher Hype, wie als die ersten I-Phones rauskamen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stell deine Frage doch mal einem ChatBot. Auf die Antwort waere ich gespannt.

Intelligente Eltern werden dafuer sorgen, dass ihre Kinder nicht in die Abhaengigkeit der KI geraten. Benutzen - ja, aber ohne von ihr abhaengig zu sein oder sie zu idealisieren/"anzubeten".

Nein, das glaube ich nicht, aber sie werden damit arbeiten.

GPT von OpenAI ist eine weit verbreitetes KI Modell. Es steckt in vielen KIs drinnen. Somit wird es einige Sachen geben die wir schon Langeweile unbewusst verwenden.

GPT steht in der Beta-phase mit GPT-4 wobei das freigegebene GPT-3.5 ist.

GPT-3 hätte einen IQ von 155 und ist damit begabter als die meisten Menschen. Ich glaube der menschliche Durchschnitts IQ ist 80-115.

Somit wird es uns bald viele Sachen abnehmen können. Auch dass immer mehr Support von großfirmen über eine Text KI nutzt ist zu beobachten! Somit kann man einfache Fragen beantworten und muss nicht den Support beschäftigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag KI und nutze sie täglich! Mein traum: Eine eigene KI

Marty35  25.08.2023, 05:44

Auf welcher Quelle beruht deine Schätzung mit dem IQ? Ich glaube, ChatGTP wäre nicht mal in der Lage, einen IQ Test zu lösen.

1
ForumLibhaber  25.08.2023, 08:15
@Marty35

KI selber hat keinen IQ.

Würde man ChatGPT einen IQ-Test machenlassen, hätte es 155

0