Werden Läden wie Lidl oder Aldi sehr sehr lange noch bestehen?

6 Antworten

Interessant Frage. Ich denke ja, da beides Lebensmittelhändler sind und hier Onlinehandel nicht so einfach umzusetzen ist, wie bsp. bei Ware, die nicht so empfindlich wie Lebensmittel ist. Das ist einer der Gründe warum viele Händler nicht mehr existieren. Sie haben nicht schnell genug auf den aufkommenden Online-Handel reagiert und wurden so von einer innovativen Idee überholt.

Bei Aldi und Lidl kommt hinzu, dass sie viel Geld investieren, um Trends und zukünftige Entwicklungen vorherzusehen. Das und die Tatsache, dass sie eine gewisse Marktposition haben, macht es fast unmöglich sie vom Markt zu verdrängen, auch auf Jahrzehnte hin gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bild zum Beitrag

Die Glaskugel antwortet:

Ja - Discounter wie Aldi und Lidl wird es quasi bis ans Ende der Menschheit geben, weil es immer Leute geben wird, die finanziell schlechter da stehen als andere und stark auf Preise achten müssen / oder wollen.

 - (Laden, Geschäft, Supermarkt)

Aldi usw. haben eine große Marktmacht. Aber es sind mehrere unterschiedliche Player von denen jeder für sich am Zahn der Zeit bleiben muss um weiterhin existieren zu können. Einzelne können daher immer irgendwann aussterben wenn sie nicht mehr schritthalten. Das gesamtkonzept Supermarkt könnte jedoch eines Tages durch Fortschritt und Innovation komplett abgelöst werden so wie es grade mit den großen Wahrenhausketten passiert und schon teilweise passiert ist. Geschäftsmodelle sterben meistens dann aus wenn sie von einer innovativeren Idee oder einer Idee mit mehr Strahlkraft überholt werden.

Nichts ist für die Ewigkeit, es gibt ja schon Discounter und Supermärkte die verschwunden sind.

Das deutsche, blaue Coop und Comet. Oder Schlecker, Plus, extra und zuletzt real.

Bei Lidl und Aldi sehe ich jetzt keine aktuelle Gefahr das sie verschwinden könnten, aber was in so zwanzig Jahren ist, weis jetzt noch niemand.

Sehr lange, ja.

Der Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland ist ein ziemlich stabiler Oligopol. Da gibt es selten Veränderungen.