Werden jüngere in der Sauna komisch angeguckt?

9 Antworten

Die werden nur dann komisch angeschaut, wenn sie sich nicht korrekt benehmen im der Saunakabine. Denn überraschender Weise gehen die meisten Menschen in die Sauna um zu Schwitzen und zu entspannen. Es sind aber oft die jüngeren Menschen vor allem unter 25 Jahren die viel höheren Wert auf ihr "Auftreten" legen oder aber genau nach den anderen Gästen sehen, was Du schon daran erkennen kannst dass diese Fragen immer von jüngeren kommen, fast nie von älteren...

Da das Durschnittsalter aber bei 50 Jahren liegt, kannst du daran erkennen, dass die "Probleme" die eigentlich keine sind, aus der jungen Generation kommen.

Ich garantiere Dir aus 17 Jahren regelmäßigen Saunierens, dass Du nicht in einer Sauna auffallen wirst, solange Du Dich korrekt an die geschriebenen und ungeschriebenen Saunaregeln bzw. Benimmregeln hältst.

Viel Spass beim Entspannen ohne auf die anderen Gäste zu achten! Wir würden es als tolerant bezeichnen.

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Nee. Jüngere Leute gehen ja auch öfter mal hin ...und die meisten Leute die da sind, sind häufiger da, demnach interessieren sie sich für andere überhaupt nicht. Und die, die das erste mal da sind, wissen ja nicht, dass du auch das erste mal da bist.

Informiere dich einfach, was in der Sauna erlaubt ist. In den meisten darfst du nämlich keine Badekleidung tragen. Du darfst aber selbstverständlich dein Handtuch um die Hüfte oder den Oberkörper behalten, wenn dir das erstmal unangenehm ist.

Meist gehen jüngere mitcihren Eltern dorthin. Ansonsten werden sie nur komisch angeschaut wenn sie sich nicht benehmen können!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht soweit ich weiß. War auch noch nicht, aber gibt ja auch keinen Grund🤷🏼‍♂️

Höchstens von den Saunawarten die sich fragen ob die nicht noch zu jung für die Sauna sind.

Solange man sich da nicht irgendwie auffällig verhält, wird man in der Regel auch nicht komisch angeschaut.

Schimeck  31.07.2022, 23:29

Warum sollte man zu jung für eine Sauna sein? Verstehe ich nicht.

Andrastor  31.07.2022, 23:35
@Schimeck

Die Hitze ist meines Wissens nach nicht gut für junge Personen und kann leichter zu Kreislaufschwäche führen. Zudem sind viele Saunen FKK-Bereiche und haben ein Mindestalter für den Eintritt um dem Vorwurf von der Begünstigung von Pädophilie entgegen zu wirken.

Hier in Österreich darf man zum Beispiel aus diesen Gründen erst ab 14 Jahren in die Sauna.

Erfahrungsgemäß sollte man aber auch ein Maximalalter einführen... die jungen Leute waren höchstens mal laut und sind während eines Aufgusses gegangen, was manche gestört hat, aber umgekippt sind nur die alten.

Schimeck  31.07.2022, 23:37
@Andrastor

Das höre ich heute so zum ersten mal, bei uns in der Gegend darf jeder in die Sauna, der älter ist als 3 Jahre. Und FKK ist eine Kultur und kein Pädophilen-Förderprogramm, auch da gibt es bei uns keine Altersbeschränkung.

Andrastor  31.07.2022, 23:41
@Schimeck

In der Sauna wo ich zuletzt gearbeitet habe, hieß es aus diesen Gründen, dass man erst ab 14 rein darf. Und alle Saunen die ich hier besucht habe, hatten ebenfalls diese Altersbeschränkung soweit ich mich erinnere.

🤷‍♂️

Schimeck  31.07.2022, 23:46
@Andrastor

Vielleicht für Kinder alleine, aber sicher nicht in Begleitung erziehungsberechtigter Personen. Oder Österreich tickt in der Hinsicht etwas anders.

Andrastor  31.07.2022, 23:47
@Schimeck

So wie ich uns kenne, hat das sicher irgendeinen bürokratischen Hintergrund 🤷‍♂️

Schimeck  31.07.2022, 23:48
@Andrastor

Na eigentlich haben ja die Preußen die Bürokratie erfunden, müsste es da nicht andersrum sein? ;-) Wobei ich betone, dass ich kein Preuße, sondern Sachse bin!

Andrastor  31.07.2022, 23:51
@Schimeck

Hier gehts weniger um das Erfinden, sondern die aktuelle "Anwendung" davon. Bürokratie ist ein gewaltiges Leid hier in Österreich, weshalb es mich nicht wundern würde wenn solche Regeln aufgrund irgendwelcher bürokratischer Regeln eingeführt worden sind.