Ist es komisch mit 20 in die Sauna zu gehen?

Ichweisses75  08.06.2022, 21:07

Bist du denn überdurchschnittlich gut bestückt?

LosHermanos
Beitragsersteller

Warum fragst du das?

11 Antworten

Da es in den meisten Saunen eher ruhig und besinnlich zu geht, ist das nichts für Kinder. Die wollen ja lieber Action und Spaß. Deswegen sind da eher ältere Leute!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin gerne nackig, wo es möglich und erlaubt ist

In den Saunaanlagen die ich besuche, sind alle Altersgruppen vertreten. Es stimmt, das Durchschnittsalter ist höher als der Bevölkerungsdruchschnitt. Was auch daran liegt, dass viele Stammgäste jede Woche kommen, und jüngere sich nur ab und zu den Eintritt leisten.

Die kommen auch eher zu den "Events" wie Lange Saunanacht, Mitternachtssauna, die viele Anlagen anbieten.

Nein.

In die Sauna geht man, weil man es gesund und entspannend findet, nicht um Kontakte zu knüpfen.

saunatom  09.06.2022, 04:33

Nicht ganz, ich habe viele Menschen in der Sauna kennengelernt.
Aber es geht eher um das "baggern" "angraben", das" ist in der Sauna unerwünscht. Ich habe einige Menschen in der Sauna kennengelernt, mit denen ich heute Geschäfte mache, allein durch "Smalltalk"
Aber Du hast natürlich recht, das war nicht der grundsätzliche Plan, es hat sich so ergeben! Aber man eben durchaus Menschen kennenlernen, meistens aber erst NACH einigen Saunabesuchen mit denselben Gästen... :-)

saunatom  18.06.2022, 17:46
@Miri17s

Grabschen, also berühren, selbst versehentliches ist in einer Sauna ein NoGo!! Wenn das mit Absicht geschehen ist, sofort dem Personal melden, die Konsequenzen sind eine rote Karte für den absichtlichen Grabscher.

Lass solche Dinge nicht durchgehen, das möchte keine Saunaanlage dulden!

Ah Deine nächste Frage aus Deiner Serie "Was frage ich denn jetzt mal über Sauna" ?
zur Info für die anderen Leser hier: Seine Fragen sind alle relativ "einfach" Saunaorientiert und machen fast den Anschein, als würde er Punkt edafür bekommen Saunafragen zu stellen...

Dennnoch die korrekte Antwort von mir:
Nein es ist weder komisch mit 92 Jahren in die Sauna zu gehen (davon kenne ich einen Menschen) oder mit 80 (davon kenne ich 3) oder mit 1 Jahr (habe ich nur einmal erlebt, Gruss an die Eltern) oder mit 16 Jahren (das waren schon mehr, alle noch sehr "verspielt" und haben die Sauna nicht so ernst genommen) und SEHR VIELE Menschen zwischen 30 und 60 Jahren.

Nochmal zum Grundsatz der Sauna, den Du von mir schon ein paarmal lesen durftest!
In der Sauna sind alle Menschen gleich!

Das Alter darf also in der Sauna ebensowenig eine Rolle spielen, wie das Aussehen oder sogar eine körperliche Behinderung. Es muss Dir vollkommen egal sein, wie die anderen in einer Sauna auftreten, aus genommen das Benehmen!
Es kommt also eigentlich nur auf Dein Benehmen in der Sauna an, auf nichts anderes.
Zum Benehmen gehört als erstes: TOLERANZ den anderen gegenüber.
Kein Beobachten der Gäste, kein bewerten schon gar nicht verbal.

Weil das gerade jungen Menschen schwer fällt, fragen die hier auch schonmal
ob es "komisch sei, mit 20 Jahren in die Sauna zu gehen".

Ich halte Deine Frage eher für "komisch" :-)

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Ich verstehe nicht warum das komisch sein sollte. Ich bin als Kind schon mit meinen Eltern in die Saune gegangen, also so mit 10 oder so.

Aber wenn es dir unangenehm ist, dann geh halt noch nicht.