Werden in ungefähr 10-20 Jahren viele Programmierer arbeitslos, da vieles die KI übernehmen wird?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein, es wird weiterhin sehr sehr viele geben 86%
Ja, viele programmierer werden überflüssig sein 14%

2 Antworten

Von Experte grtgrt bestätigt
Nein, es wird weiterhin sehr sehr viele geben

Wenn uns die letzten 10 Jahre der Digitalisierung etwas gelehrt haben, dann ist es die Tatsache, dass mit "Vereinfachungen" und "Automationen" nur noch mehr Arbeit anfällt, als zuvor.

Jeder Verbesserungsprozess, sei es in der Industrie oder Handwerk hat die Sachlage nur noch komplizierter gemacht. Je komplexer die Systeme, desto größer ist auch der Anteil an Problemen, die nicht von einer KI, sondern einzeln von Hand gelöst werden müssen.

Daher vergrößert die Automation/KI/Industrie 4.0. den Bedarf an Fachleuten, aber sie verringert den Bedarf an niedrig ausgebildeten Leuten.

Nein, es wird weiterhin sehr sehr viele geben

wenn man sich mal anschaut wie viel sich in den letzten jahren in der it getan hat, wie viele neue felder hinzukommen - ich denke nicht dass man da in 10-20 jahren probleme hat. da sind andere berufe eher dran.