Werden in Radiosendern auch Liedstücke zensiert?

8 Antworten

Wird gemacht. Nennt sich dann meistens "Radio Edit".

Unter Umständen nicht nur bei anstößigem Inhalt, sondern auch wenn es nicht "Mainstream geeignet" ist, wird z.B. eine Strophe weggelassen, in der statt gesungen gerappt wird.

Ja, das machen einige bzw. eher viele Sender. Scheint dann aber auch nicht ganz konsequent zu sein.

Im Lied "Don't cha" von den Pussycat dolls lautet im Original z.B. eine Zeile "...in the back of your mind I know you should be f cking with me", diese Zeile klingt bei den meisten Sendern "... I know you should be oooh with me", die unzensierte Version habe ich nur in den Niederlanden oder der Schweiz (habs vergessen, wo genau) gehört.

Beim Lied "F ck you" von Lily Allen jedoch wurde das "f ck" bei den selben Sendern nicht rauszensiert.

Bei deutschen Songs fällt mir jetzt nichts ein, was irgendwo rauszensiert wurde...

Ich glaube aber, dass das nicht die Sender selber machen, sondern es eher eine offizielle "entschärfte" Version der Songs gibt oder nicht gibt...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre gerne Radio und bin Hobby-DXer

Also hier und da wird schon das f*ck -Wort verzerrt oder vernuschelt. Mir fällt gerade nur "up in the air" von 30stm ein.

ja, bekannte Beispiel: Robbie Williams-Come Undone... Das Wort shit kommt vor und an einer Stelle geht es im Text "fu*k you all"... das Wort wird in der Radioversion einfach ausgeblendet, ich meine sogar mal eine Version mit "Rock you all" gehört zu haben. ^^

Es gibt auch eine stark zensierte Version von Falco-Jeanny... die letzte Strophe wird dabei komplett herausgenommen und der Refrain wird glaube ich öfters gespielt

Kennst du das Lied "Hard out here"? Da wird ja gesungen "...Hard out here for a b*tch..." Und das wurde umgeändert in "...Hard out here for a chick... " ich glaube es wird geändert.