Werden heutzutage noch Hirn oder Innereien gegessen?

14 Antworten

Da die meisten Menschen Innereien für eklig halten, wird leider der größte Teil vernichtet.

Wölfe sind da ganz anderer Ansicht. Die prügeln sich als erstes nicht um das von uns so geschätzte Muskelfleisch, sonder um die Innereien, inkl. Darm und Darminhalt. Der Chef hat sogar den Vortritt und die erste Wahl und die fällt auf die wertvollen Innereien.

friesennarr  12.01.2019, 14:37

Vernichtet wird gar nichts - das ist viel zu wertvoll. Das geht alles in die Tierfutterherstellung.

Es wird aber immer noch sehr viel Innerei gegessen.

Dackodil  12.01.2019, 16:23
@friesennarr

Na dann werden die Tiere ja besser ernährt als wir.

Im Gegensatz zu früher habe ich zunehmend Schwierigkeiten, Innereien oder "unedle" Teile des Schlachtkörpers zu bekommen. Einfach losgehen und kaufen ist nicht. Erst mal bestellen und einige Tage später kriegt man das gewünschte Teil.

Wenn ich in meiner Umgebung fragen würde, wann habt ihr das letzte Mahl saure Nieren gekocht oder Zungenragout oder Lungenhasche, würde ich nur verwunderte bis angeekelte Blicke ernten.

Und versuch mal Euterschnitzel paniert, wie hier jemand schrieb.

friesennarr  13.01.2019, 12:12
@Dackodil

Zunge bekommst du bei uns hinterhergeworfen - selbst eine gepöckelte Rinderzunge kostet nur 10 Euro. Leber, Herz, Nieren, Pansen - alles kein Problem bei uns.

Bei meinem Metzger gibts auch Lunge, Milz und Co. am Schlachttag (wohl hast du recht nur auf Bestellung).

Alles o.g. bekomme ich locker bei einem ganz normalen Realmarkt.

P.S. du darfst nicht nur von deutschen ausgehen, bei ganz vielen Ländern sind Innereien Delikatessen. Korea z.B. hat eine Blutwurst und Lungenstücke die sehr begehrt sind.

Auch sind in vielen Wurstsorten solche Produkte enthalten und du weisst das nicht mal.

Ich denke schon, Innereien sind köstlich für den Liebhaber. Zu kaufen gibt es sie in fast jeder Metzgerei notfalls auf Bestellung.

wer es kennt und wenn du es irgenwo kaufen kannst -ist nicht so einfach- übrigens Euter gibt tolle Schnitzel

Achwasweissich  12.01.2019, 13:49

Euter gibts immer beim Schützenfest, dort bekannt als Spünebrötchen^^

Wenn man einen Kesselspeck macht, kommt einiges rein. Nierle, Leber, Herz, Zunge und Kesselfleisch. Hirn kommt da aber nicht rein. Mit Brot, Sauerkraut, Salz und Pfeffer wird das meist sehr gerne gegessen. Einige Lokale machen da so gar immer spezielle Kesselspeck Abende und dort ist das Lokal meist ausgebucht.

Rinder-, Schweine- und Kalbsleber gibt es bei fast jedem Metzger und Supermarkt. Vom Huhn gibt es auch Leber und Herzen im Supermarkt. Ebenso gibt es Schweinenieren für Saure Nierchen.

In Bayern gibt es Lunge für „Lüngerl“, einer Bayerischen Spezialität und in guten Restaurants in Süddeutschland gibt es Kutteln (Teile des Rindermagens).

Zur Weihnachtszeit gibt es in vielen Restaurants Gänseleber zum Salat.