Ist Gelbwurst aus Tiergehirn?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein natürlich nicht.Gelbwurst wird aus Kalbfleisch hergestellt

Nun das sagt Wikipedia - also nicht nur Kalb - eher Schwein :-)

Gelbwurst aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Wechseln zu: Navigation, Suche

Gelbwurst oder Hirnwurst ist eine bayerische Brühwurst aus feinem, magerem und nur mild gewürztem Brät aus Schweinefleisch, fettem Speck und auch Rind- oder Kalbfleisch, das nicht gepökelt (umgerötet) wurde. Sie hat daher eine blass-weißliche bis leicht gräuliche Farbe. Ihren Namen hat sie von dem mit Safran gefärbten Schweinedünndarm, in den das Brät ursprünglich gefüllt wurde. Heute wird häufig gelber Kunstdarm verwendet.

Belegt ist die Herstellung von Gelbwurst seit 1905. Ein Rezept findet sich in „Fabrikation feiner Fleisch- und Wurstwaren“ von Hermann Koch. Die Wurst enthielt 25 % Hirn. Heutige Gelbwurst enthält kein Hirn mehr. Gewürzt wird sie unter anderem mit Zitrone, Salz, Pfeffer, Macis, Ingwer und Kardamom. Weitere Zutaten sind Eis, Kutterhilfsmittel und Eischnee. Nach dem Kuttern und Abfüllen in Natur- oder Kunstdärme wird die Wurst bei etwa 75 °C gegart. Anschließend wird sie, bei Verwendung von Naturdarm, mit Safranbrühe gefärbt, an der Luft ausgekühlt und getrocknet.

Im Freistaat Bayern und angrenzenden Gemeinden in Hessen, Thüringen und Sachsen gehört sie in jeder Metzgerei zur Stammauslage. Darüber hinaus wird sie in weiten Teilen Baden-Württembergs hergestellt, insbesondere im Landesteil Württemberg.

AlexaAhmad  11.05.2011, 22:19

Und hier noch die eigene Seite der "Gelbwurst"

http://www.gelbwurst.de/

mit dem Rezept :-) Kann natürlich auch auf 4 Personen runtergerchnet werden ;-)

Zutaten für 100 kg Gelbwurst für ca. 214 Personen

50kg Schweinefleisch mit geringem Sehnenanteil und max. 5 % sichtbarem Fett
30kg Schweinebauch ohne Schwarte, mit max. 60 % sichtbarem Fett
20kg Eis
18g Kochsalz
1,5g Kuttersalze (Na3HP2O7)
4g Gewürzaromenzubereitung
     (Gewürze, Zuckerstoffe, Geschmacksverstärker: Na-Glutamat E621, Gewürzaromen)
Zitrone
Schweinedünndarm (weit)

Also ich esse fast tägl. Gelbwurstund mir wäre das sicherlich bekannt, wenn Gelbwurst aus Tiergehirn wäre.

Nein, würdest du sie dann noch essen?