Werden Heimkinder, wirklich mit Fremden Männer alleine in Ausflüge mitgenommen, ist da kein erzieher dabei?

3 Antworten

Heimkinder werden nicht einfach "Fremden" mitgegeben, auch nicht für Ausflüge.

Heimkinder werden aber durchaus auf offizielle Ausflüge von der Stadt, eines Vereins oder der Kirche mitgegeben. Schließlich sollen die Kinder so viel Normalität wie möglich haben.

In den meisten Vereinen, die mit Kindern arbeiten, gibt es mittlerweile ein Schutzkonzept und es werden erweiterte Führungszeugnisse von den Mitarbeitenden verlangt.

P.S. Ohne Einwilligung des Vormunds darf kein Bild eines Heimkindes veröffentlicht werden.

Zumindest mal in deutschen Kinderheimen nicht üblich.

Ich kenn es, von dem Kinderheim bei mir in der Nähe, so das genau geschaut wird mit wem sich die Heimbewohner treffen wollen, wer die Heimbewohner einlädt/ zu Ausflügen mitnehmen möchte.

Nein werden Sie nicht. Das sind dann Vereine oä welche dem Heim bekannt sind.

Es gehen also nicht einfach irgendwelche Leute zu einem Heim und sagen "Hey ich würde gern die kleine Paula mit nehmen zum Eis essen"