Werden Haare an der Sonne wirklich heller?

8 Antworten

Auch Haare werden bleicher

Durch die Energie der Sonne können sogar Haare heller werden. Nicht jedes Haar bleicht jedoch gleich schnell aus. In den Haaren und der Haut des Menschen befinden sich nur zwei verschiedene Farbpigmente, die das Aussehen bestimmen. Im hellblonden Haar sind im Vergleich zum dunklen Haar wesentlich weniger Pigmente enthalten. Im hellen Haar dominiert das gelb-rötliche Phäomelanin. Dunkles Haar wird durch das sogenannte Eumelanin eingefärbt.

Bei intensiver Sonneneinstrahlung können die Farbstoffe die Lichtenergie nur noch teilweise in Wärme ableiten. Der Rest der Energie führt dazu, dass genauso wie bei gefärbten Wäschestücken die Pigmente aufgespalten und schließlich zerstört werden. Eumelanin, der dunkel färbende Farbstoff, ist wesentlich resistenter gegenüber der aggressiven UV-Strahlung der Sonne als Phäomelanin. Aus diesem Grund sind blonde Haare wesentlich weniger geschützt vor der Sonnenenergie als dunkle.

Übrigens: Wer gern hellere Haare haben möchte, kann den Bleicheffekt der Sonne mit Zitronensaft ankurbeln. Bei mittellangem Haar reicht der Saft von zwei Zitronen und eine Stunde Sommersonne aus. Allerdings funktioniert das nur bei von Natur aus helleren Haaren. Dunkle Haare müssten, um einen sichtbaren Effekt zu erhalten, wesentlich länger einer intensiven Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden.

http://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Warum-bleicht-Sonnenlicht-aus-article6479381.html

Ja, das stimmt -- für eher helle Typen einschließlich Dunkelblond.

Ja, das sieht man an meinen dunkelbraunen haaren sehr gut. Die Sonneneinstrahlung bleicht das Haar. Da ich meine Haare fast immer zu trage habe ich wenn sie dann mal offen sind ganz helle fast blonde strähnen recht sund links am gesicht, da diese haare immer am oberkopf aufliegen wenn ich einen pferdeschwanz habe sprich: da scheint nonstop die Sonne drauf. Man muss im sommer dann viel auf pflege achten da die ausbleichung auch nicht so gut ist für die haare und sie sonst trocken und spröde werden :)

Wenn Haare starker Sonne ausgesetzt sind, dann bleichen sie aus, das ist richtig. Nachteil ist, dass die Haare durch die Sonne aber auch austrocknen. Also besser nicht zuviel Sonne für die Haare.

Ich bin dunkelblond und im Sommer bekomme ich immer wunderhübsche hellblonde Strähnchen und hellblonde Spitzen :) Aber kommt vielleicht auf die Haarfarbe an.