Werden Giraffen öfter von Blitzen getroffen?

3 Antworten

Der Blitz schlägt nicht an der höchsten Stelle ein, sondern an der Stelle mit der höchsten Ladungsdichte.

Bei 2 gleich hohen Türmen wird es der mit dem spitzeren Dach sein.

Die Frage ist nun ob sich Giraffen stärker aufladen, als Gegenstände in der Umgebung, so das ihr Kopf die höchste Ladungsdichte hat.

Ein Blitz muss dich auch nicht treffen,um dich zu töten. Während er sich im Boden verteilt kann es zwischen deinen Beinen zu einem Spannungsunterschied kommen, der einen Strom von einem Bein zum anderen ûber deinen Körper leitet.

Hallo apparmor!

So falsch ist der Gedanke nicht. Giraffen sind durch ihre Größe natürlich stärker gefährdet als Menschen.

Übrigens ist jüngst in Indien eine ganze Elefantenherde durch ein Gewitter gestorben

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

Das konnte bislang in keiner Studie nachgewiesen werden ;-) Aber was nicht ist, kann ja noch werden!

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium