Werden für TV-Spots und Onlinewerbung absichtlich nervige Sprecher-Stimmen verwendet?
Ich krieg Hirn- und Ohrenschmerzen! Der Klassiker ist sicher jedem bekannt. "Wöischt, Karle, nimmscht Hanföl von Seitenbacher, do kannscht super schiffe." Aber inzwischen sind da so viele dazu gekommen, die sich allesamt eklig und schlimm anhören. Dieser Tonfall schon. Hier ein paar Beispiele. Du willst wissen was DEIN Auto wert ist? Neeeeiiiin! Hau ab!
https://youtu.be/QORxv473kE0?si=Ds9nZAG4dVkq41I_
https://youtu.be/6w9EKP5JsK4?si=LO__n9M925NdXPRK
https://youtu.be/Vfm_vYylhdU?si=CCcnDTz5DSbND8z_
Nicht alles gibts als Video zum Aufrufen. Weitere Beispiele ist dieser knarrende Typ von Cool Blue. Oder "Du hast drei Sekunden um den Preis zu raten, drei, zwei, eins... es ist weniger." Boah ich werde irre mit diesem Generve. Schon wegen der widerlichen Werbung würde ich bei diesen Läden niemals kaufen. Und Ihr? Machen die das absichtlich so fies?
5 Antworten
Der Spot geht ins Gedächtnis und soll die Kaufbereitschaft kitzeln.
Funktioniert nicht immer: die nervtötende Haribo-TV-Werbung, bei der Erwachsene mit unterlegten Kinderstimmen über Haribo-Lakritzen usw. plappern, hat mich zum Haribo-"Häter" gemacht.
Umso nerviger umso länger im Kopf.
Bei mir erzeugt sowas aber eher eine ablehnende Haltung. Sogenannte "Antiwerbung".
Bei der Ralf Schumacher Werbung muss ich aber immer schmunzeln, weil der andere Typ so "hirn-deaktiviert" das Ja sagt.
Bei Seitenbacher hatte ich mal gelesen, dass der Chef das selber einspricht. "Weischt Karle?"
Alles in allem kann ich zu Werbung aktuell nur sagen: "Mir ist Wurscht, was mein Auto wert ist, ich will mein Haus nicht verkaufen, auch nicht zum Teil, ich will meinen Verkaufserlös auch nicht bei DrückPech verzocken und die Lindtschokolade (eigentlich mein Favorit) kann niemals aus dieser Gussform sein."
Is ja irre - bei der Lidl-Werbung hab ich mehrfach überlegt, genau diese Frage zu stellen 😁
Solche "Stimmchen" kenne ich sonst nur von Amerikanerinnen, was ich nicht abwertend oder gar beleidigend meine! Ist nur ein Fakt. Ebenso, wie es viele Italienerinnen mit dunklen Stimmen gibt - man denke nur an Gianna Nannini oder Alice.
Öfter ist auch die Betonung (bewusst?) falsch. Leider fällt mir gerade nicht ein, bei welcher Werbung mir das aufgefallen ist. Ist schon länger her.
Aber warum auch immer etwas im Kopf bleibt: Das Ziel der Werbung ist erreicht.
es geht richtig fies: lass deine Energie fliessen....bei mir fliesst gleich ganz was anderes.....ohhh...viel entspannter......
So eine bescheuerte Werbung, aber jeder spricht drüber.
Du auch, weil dich die nerviven Stimmen nerven. Ziel erreicht - du sprichst drüber.
Negative Werbung ist mindestens so gut wie gute Werbung . Letzere gibt es fast nicht mehr in meinen Augen. Eine der beste aus dem vorigen Jahrtausend noch (so um 1995 herum glaube ich, war die von Fruchtzwerge: will jemand was mit Obst, will jemand was mit Vitaminen, will jemand was gesundes....Türen knallen zu - will keiner, ausser dem Fragesteller. Dann ganz leise, will jemand Fruchtzwerge, sprachs und entnahm denm kühlschrank die letzte packung Fruchtwerge.
Kennt die jemand noch? Ich fand die Werbung superb.
Ich erinnere mich 😊
Die an der Kasse mit den Kondomen, die fand ich genial 😁
Ralf Schumacher?!
Ja, meine Vermutung wäre, dass sich die Werbespots so besser einprägen sollen. Es funktioniert.