1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Symbolisch ist der Sensenmann natürlich eine nette Metapher, aber als echte eigenständige Entität glaube ich nicht an den Sensenmann.

Ich bin christlich gläubig und der einzige, der über Leben und Tod entscheidet und anhand unserer Taten über uns richtet, ist Gott.

Außerdem gibt es im Christentum auch die Ansicht, dass es bestimmte Engel des Herrn gibt, die sozusagen als Todesengel fungieren und die Seelen der verstorbenen Menschen entweder vor Gott führen oder je nach Urteil in den Himmel oder in die Hölle führen.

Diesbezüglich werden oft der Erzengel Michael und der Engel Azrael erwähnt, aber letztendlich können wir es nicht wissen und es ist auch möglich, dass nur Gott bzw. Jesus Christus, der Erlöser, die Seelen der verstorbenen Menschen empfängt und zu ihrem jeweils bestimmten Ort führt.