Werden Führer geboren oder gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Führer werden gemacht (Führen ist erlernbar) 89%
Führer werden geboren (Führen ist angeboren und nicht erlernbar) 11%

4 Antworten

Alles ist erlernbar, aber das ist genetisch vorgegeben, wie du zumindest in ganz groben Zügen bist. Zudem kommt es ganz, ganz, ganz stark auf die Erziehung an.
Wenn deine Eltern z.B. eher ruhig sind und du eine ruhige Kindheit hast, dann halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass aus dir ein großer Anführer wird.

Führer werden gemacht (Führen ist erlernbar)

Schwierig. Grundsätzlich wird der Führer dazu gemacht, weil die Menschen ihn akzeptieren (oder fürchten)

Jetzt wäre eben die Frage von welcher Führung sprechen wir hier? Menschen führen kann leider nicht jeder, auch wenn es einige glauben. Trotzdem kann man das mit Techniken erlernen.

Führer werden gemacht (Führen ist erlernbar)

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Es bedarf natürlich ein paar charakterlicher Anlagen / Talente. Ein maulfauler, konfliktscheuer "Mitläufer" wird es vermutlich alleine schon von den Anlagen her nicht in eine Führungsposition bringen.

Neben dem prägenden Umfeld ist es auch eine Sache des Willens, ob man ein "Alpha" sein/werden will und vielleicht auch mal die Erkenntnis, dass Führen nicht unbedingt mit Muskelkraft zu tun hat 😉

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
Führer werden gemacht (Führen ist erlernbar)

Vieles ist angeboren, etliches von den Eltern und dem Umfeld angeeignet, aber ohne die Helfer geht nichts.

Hier steht mehr: 028 Führer der Völker - wissen2015