Namensrecht - Dürfte eine geboren Heil einen Doppelnamen führen, wenn ihr Mann Sieg hieße?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten liest du dir dazu einmal die

Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Gesetz über die Änderung von Familiennamen und Vornamen (NamÄndVwV)

durch. Dann wirst du wissen, wie das gehandhabt wird.

Amtsschimmel25  31.12.2020, 21:19

Falsch. Falsche Rechtsgrundlage. 1615 ff bgb. Es ist nicht möglich.

dsupper  31.12.2020, 21:44
@Amtsschimmel25

ich habe nirgendwo geschrieben, dass es möglch ist. Ich habe geschrieben, er möge sich die VV durchlesen, denn darin lässt sich die Antwort entdecken

Amtsschimmel25  31.12.2020, 21:52
@dsupper

Ja aber die verwaltungsvorschrift zum namensänerungsgesetz sagt nichts aus zu dieser Problematik.

picopoco
Beitragsersteller
@Amtsschimmel25

Es ist zwar richtig das es nicht möglich ist, aber nicht nach BGB, sondern:

NamÄndVwV, Sechter Abschnitt, Kapitel 53, 3. Satz

picopoco
Beitragsersteller

Danke für deine nüchterne Antwort.