Werden E-Autos jetzt verboten weil ein E-Auto einen Frachter angezündet hat?

3 Antworten

Warum? Es sind doch auch schon zig Ölfrachter gesunken und Bohrinseln havariert und die liefern das ganz schöne Öl für Heizungen, Benzin und Diesel. Warum wurde das nicht längst verboten, wo die Umweltkatastrophen hier doch um viele Nummern größer waren?

Und es ist immer noch reine Spekulation, dass ein E-Auto für den Brand verantwortlich war. Da es in der Vergangenheit auch schon genug Fälle von Bränden mit „normalen“ Autos und LKWs auf Schiffen gab, sollte man hier vorsichtig sein.

Was aber ganz sicher gemacht werden muss, sind bessere Sicherheitsvorkehrungen beim Transport von Akkus oder Technik mit Akkus drin. Das ist aber durchaus machbar und kein Hexenwerk.

Noch ist garnicht raus, dass das E Auto wirklich Ursache war. Was aber feststeht ist, dass das E Auto für den Brandverlauf problematisch ist.

Ich denke nicht, dass deswegen jetzt ein Verbot kommt. Aber es wird sicherlich Regelungen geben. So kann ich mir z.B. vorstellen, dass schlicht weniger Autos auf so einen Frachter dürfen.

Das würde dann den Export so verteuern, dass es sich eher lohnt, die Autos vor Ort zu bauen, als sie zu exportieren. Das Ganze wäre aber nicht nur eine Dragödie sondern auch eine Chance für die heimische Wirtschaft.