Werden die Vögel sterben?
Hey, ich habe einen Brutkasten und da war eine Kohlmeise. Heute sah ich das es bissen ausgeräumt wurde (Siehe bild)
Und ich habe es von Baum geholt und alles wieder reingetan.
Aber meine Frage ist, ob die Mama wieder kommt. Oder der Papa
3 Antworten
Es sieht so aus, dass das Einflugloch vorne unten ist. Wie bitte sehr sollen die Meisen da brüten können? Sie bauen ein Nest bis in die halbe Höhe des Kasten, da ist der Eingang nicht mehr nutzbar. Wer hat denn den hergestellt?
Jetzt sehe ich, dass der Kasten falsch rum hängt, dreh ihn um, damit der Eingang oben ist...
Ja ich sehe den Wohnwagen, aber das Einflugloch ist unten und damit nicht geeignet zum Brüten.
So wie der Nistkasten hängt, ist das Einflugloch nicht nur für räuberische Vögel wie Spechte und Rabenvögel erreichbar, sondern auch für Räuber wie Marder, Eichhörnchen oder Katzen. Das ist ungünstig. Man muss zwar ehrlicherweise sagen, dass für natürliche Baumhöhlen sehr oft das Gleiche gilt und die Überlebenschancen durch den suboptimalen Nistkasten deswegen nicht schlechter sind als ohne, aber trotzdem baut und hängt man Nistkästen in der Regel so, dass es Räuber möglichst schwer haben.
Deine Hilfsaktion war wahrscheinlich nicht schädlich, Meisen lassen sich von Menschen kaum stören. Falls die Eltern aber mitbekommen haben wie ein Fraßfeind das Nest ausgeräumt hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Brut aufgegeben wird.
Hallo Nora,
wieso ist das Einflugsloch unten?
Bei meinen Nistkästen ist es oben.
LG
Aber beim ersten Bild ist das Loch doch die Tür siehst du da in der Tür das runte Loch? Das andere schwarze ist ein "reifen" deko
Auf den ersten Bild sieht man doch das Loch zum einfliegen
Ne das ust da bei der Wohnwagen Tür das unten ist ein dekoreifen