Werden die Treiber automatisch mit installiert?

8 Antworten

Generell schafft Windows 10 schon einiges, aber und da ist der hacken , wenn du gaming betreibst , dann solltest du erstmal die hersteller treiber für den chipsatz installieren . Dann auf jedenfall bei einer Graphikkarte den Graphikkarten treiber .

Ohne Chipsatz entscheidet windows und das sehr oft halt mit generic treibern die meist default Müll sind. Das merkt man dann an schicken aussetzern beim Gamen.

Grob gesagt: ja eine reine Installation von Windows 10 reicht aus.

Genau genommen: es sind Treiber damit die kiste überhaupt läuft, alle Annehmlichkeiten, die aktuelle Treiber bieten was sich meist in besserer Performance bemerkbar macht bleiben natürlich aus.

Das gilt natürlich nur wenn deine Hardware nicht steinalt ist und es nur noch Treiber für Windows 95 im Netz zu finden gibt.... Alles schon erlebt..

Man macht es am besten so:

Nachdem man Windows 10 installiert hat geht man auf die Herstellerseite deines Mainboards und der Grafikkarte. Dort die Treiber herunterladen und installieren. Das sind immer die aktuellsten.

Viele Mainboard- und Grafikkartenhersteller bieten auch ein Tool an das jedesmal die neuesten Treiber automatisch herunterlädt und installiert.

Die CD danach einlegen, das BIOS sollte schon auf dem Mainboard sein, die meisten Treiber musst du dann selber installieren, wobei du hier auch Windows nach kompatibelen Treibern suchen lassen kannst

Jetzt meine Frage, wenn ich Windows 10 installiere, werden dann alle Treiber installiert die benötigt werden?

Nur, wenn Win10 bei der Installation die Netzwerkkarte erkennen kann - ansonsten werden Basistreiber für das, was Windows erkennen konnte installiert.