Werden die Regeln streng sein im Mutter Kind heim?

5 Antworten

Nun habe ich Angst was für regeln auf uns zu kommen.

Das wird man Euch spätestens unmittelbar nach der Aufnahme genau erläutern - und diese "Hausordnung" / für Euch geltenden Regeln werdet ihr auch unterschreiben müssen.

Desweiteren - sollte das mit Deinem Mann nicht funktionieren, bedeutet das trotz Deiner Volljährigkeit nicht, dass Du einfach mit Deinem Kind in Deine bisherige Wohnung unter den dort gegebenen Umständen zurückkannst. Dagegen würde das JA intervenieren und Dein Kind in Obhut nehmen.

Also nutze / nutzt bitte die Chance welche Euch hier geboten wird.

Peppawutz212
Fragesteller

Mein Gatte kann wenn er sich dort nicht unter Beweis stellt bleiben wo der Pfeffer wächst. Ich gehe nimmer zurück in diese Umstände. Habe jetzt das Jugendamt auf meiner Seite :) danke

wilees  06.09.2021, 10:05
@Peppawutz212

Mein Gatte kann wenn er sich dort nicht unter Beweis stellt bleiben wo der Pfeffer wächst.

Es sei zu hoffen, dass Du diesen Standpunkt beibehältst.

Das Leben ist kein Zuckerschlecken..

Du/ Ihr sollt lernen einen Haushalt zu führen. Vielleicht habt ihr mal einmal im Monat Zeit bis 22 Uhr auszugehen. Ich denke mal Partyzeiten sind erstmal vorbei.

Peppawutz212
Fragesteller

Mit ausgehen meine ich Freigang net Party machen. Wir gehen nie feiern

blumenFee47  06.09.2021, 09:42
@Peppawutz212

Zum Essen gehen, Kino. Das ist bestimmt ab und an machbar.

In so einem Heim wird euch ja geholfen zurechtzukommen. Nutzt diese Chance für euch und vor allem für euer Kind.

In einen Mutterkind Heim lernst du halt, wie du deinen Familie vernünftig groß ziehst. Dazu gehört auch Haushalt, kochen einkaufen usw. und auch mit den vorhandenen Geld auskommen usw.

Du musst dir schon Mühe geben, sonst werden euch die Kinder weggenommen

in einem mutter-kind-heim wirst du zum erwachsenen erzogen. du lernst wie man mit kindern umgeht, lernst einen haushalt zu führen mit allem was dazu gehört. es wird überwacht, dass du dies einhältst und dich an die vorgaben hältst.

es ist kein ort an dem du am wochenende die kinder abgibst um feiern zu gehen. du kannst selbstverständlich am wochenende ausgehen mit den kindern auf den nächsten spielplatz oder spazieren eben.

Peppawutz212
Fragesteller

Ich bin erst 18 es ist alles nicht so einfach für mich

Wenn du am Existenzminimum lebst, kannst du am Wochenende nicht ausgehen. Dort wirst du Sachen lernen wie du mit Geld umgehst, den Haushalt machst und Bewerbungen schreibst.

Peppawutz212
Fragesteller

Mit ausgehen meine ich Freigang. Also spazieren oder meinen Hund besuchen, das machen wir gerne.

lance837  06.09.2021, 11:32
@Peppawutz212

dein hund ist unwichtig. aber spazieren gehen mit dem kind darfst du sogar täglich.

wilees  06.09.2021, 10:42
Wenn du am Existenzminimum lebst, kannst du am Wochenende nicht ausgehen.

Am Rande bemerkt ....... im Regelsatz nach SGB II / Hartz 4 sind 9,76 % für Freizeit, Unterhaltung, Kultur vorgesehen.