Werden die Menschen immer dümmer?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Ja... 56%
Nein... 29%
Anderes... 15%
NEVIO874  26.02.2023, 12:12

Inwiefern?

Unforgiven261
Fragesteller

Allgemein von der Intelligenz her.

Keineahnung457  26.02.2023, 13:05

Im Lauf des Lebens oder im Lauf der Menschheit?

Unforgiven261
Fragesteller

Im Laufe der Menschheit

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes...

So wirkt es zumindest und möglicherweise ist es auch so. Tatsache ist, dass sich Lügen schneller verbreiten als die Wahrheit und sehr viele Menschen nie wussten wie man beides voneinander unterscheidet und es heutzutage auch viele gibt, die das nie gelernt haben.

Zudem gibt es einige Bewegungen die Lügen und Dummheit propagieren und durch das Einnehmen einer künstlichen Opferrolle versuchen sämtliche Kritiken zu ersticken.

Bild zum Beitrag

Und man darf nie vergessen, dass das Internet die Reichweite mit der wir gewisse Informationen und Lügen erhalten, extrem steigert. Das heißt, selbst wenn die Menschen nicht dümmer werden würden, dann würde man von den Dummen viel mehr mitbekommen, sodass leicht der Eindruck erweckt wird, dass es mehr davon gäbe oder sie dümmer als früher wären...

Mich persönlich würde eine zunehmende Verdummung nicht wundern. Mit Religionen haben wir zahlreiche Institutionen die genau das zu erreichen versuchen und zwar seit Jahrhunderten. Und Regierungen machen da fleißig mit, denn dumme Leute lassen sich leichter manipulieren.

Aber wir haben nicht eine einzige Institution die versucht die Intelligenz der Menschen zu fördern.

 - (Intelligenz, Menschheit)
Andrastor  27.02.2023, 17:05

Danke für das Sternchen.

Anderes...

Sie nehmen die Schule oft zu wenig ernst, deshalb auch weniger Wissen und schlechte Rechtschreibung bei Vielen.

Anderes...

Irgendwie ja und irgendwie nein...Aber z.B. auf GF lese ich vieles wo ich finde, dass es sich (zumindest für mich) "dumm" anhört ^^'' Ist schwierig das allgemein zu sagen, finde ich..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein...

Bzgl. Nachfrage: Also einfach von der Intelligenz her:

Sie werden eher intelligenter, da sie gut ernährt sind und genug geistige Anregung haben.

Da Kinder nicht mehr arbeiten müssen, haben sie auch die Chance auf Bildung.

Was der einzelne aus diesen guten Voraussetzungen macht steht allerdings auf einem anderen Blatt.