Werden die FWD Soldaten gegen Corona geimpft?

6 Antworten

Momentan gibt es noch keine Impfpflicht für gewöhnliche Soldaten (wie es bei den Sanis ist, weiß ich nicht). Nur eine Priorisierung für diejenigen, die das wollen.

Kann sich natürlich noch ändern. Über eine Impfpflicht, auch für bestimmte Tätigkeiten oder Regionen, entscheidet das Sanitätsamt der Bundeswehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum im himmels Willen spektisch?

Sind jetzt plötzlich alle Leute Experten für Impfstoffe? Klemptner, Minentaucher, Bäckereifachverkäufer?

Nur die Experten die das studiert haben und sich in 7-tage Wochen den A aufreißen, damit der Impfstoff fertig wird und so sicher ist wie andere Impfstoffe auch, die sind natürlich dumm...

1.5 Millionen Coronainfizierte in Deutschland, fast 30000 Tote, etwa jeder 10. Überlebende mit Lanzeitfolgen an der Lunge und am Nervensystem.

1.5 Millionen geimpfte Weltweit, 0 Todesfälle. Geimpfte mit Fieber, Kopfweh, ganz ganz selten einer Allergie.

Was gibt es da skeptisch zu sein und zu überlegen als Laie, wenn die Experten und die Zahlen was anderes sagen???

Festivella  25.12.2020, 19:19

Daaaaaaaaanke 🙏🙏

Guteferagetyp
Beitragsersteller

Naja es wird halt viel berichtet und u.B gesagt das der Impfstoff viel zu schnell hergestellt und getestet wurde und das die langzeotschäden noch ganicht bekannt sind soweit welche vorhanden sind und grundsätzlich würde ich mich impfen lassen aber ich mich da halt schon noch gedanke und ja deswegen bin noch leicht skeptisch dem gegenüber

matmatmat  25.12.2020, 22:58
@Guteferagetyp

Der ist genauso gründlich hergestellt und gestestet wie sonst auch andere Impfstoffe. Ich würde sagen sogar noch gründlicher, denn für die EU Zulassung mußten die Firmen allen beteiligten Ländern und Behörden gemeinsam Rede und Antwort stehen. Man hat nur sehr viel mehr Geld und Arbeitszeit reingesteckt, um so schnell so viel vorwärts zu kommen und die Bürokratie nicht so lange rumliegen lassen.

Frageritikum  30.11.2021, 01:25
@Guteferagetyp

„... das der Impfstoff viel zu schnell hergestellt und getestet wurde und das die langzeotschäden noch ganicht bekannt sind soweit welche vorhanden sind...“

So einen Blödsinn erzählen + verbreiten Impfgegner, Querdenker & Konsorten. Davon sollte man sich besser nicht beeinflussen lassen. Dass der Impfstoff nicht ausreichend getestet wurde, ist eine Lüge... es ist auch ziemlich sicher, dass es keine Langzeitschäden geben wird. Das ist wie gesagt nur dummes, inkompetentes Schwurbel-Gequatsche.

ponter  25.12.2020, 20:59

Was es zu überlegen gibt?

Für Menschen, die bspw nicht einer Risikogruppe o.ä. angehören, sehr viel.

Es ist bislang logischerweise nichts darüber bekannt, ob und welche langfristigen Nebenwirkungen, bzw Folgen die Impfung mit sich bringen kann.

Selbst Mediziner weiswn darauf hin, sich bestmöglich zu informieren und seine Schritte genau abzuwägen.

So ist es durchaus nachvollziehbar dass sich ggf. viele der zitierten Klientel nicht o.W. impfen lassen und skeptisch sind.

So einfach ist das.

matmatmat  25.12.2020, 21:40
@ponter

Ich als Biowissenschaftler kann mir nicht vorstellen, wie es da zu neuen, schlimmen Langzeitschäden kommen sollte die wir heute noch nicht erkennen können und die besonders häufig wären. Wir machen das ganze sogar einfacher und sicherer indem wir nur noch einen kleinen teil vom Erbgut des Virus mit etwas Lipid in Zellen einbringen. Andere Impfstoffe verwenden vollständigen aber geschwächten Virus oder verpacken dieses Stück Erbgut in einen anderen Virus um es in Zellen einzubringen. Das ist viel mehr Risiko das was nicht läuft.

Ja, vermutlich wird es irgend welche Fälle von Schäden geben die uns erst in 5 Jahren auffallen. So wie es bei jeder Impfung unter 100 Millionen geimpften immer mal einen genetischen Freak erwischt der daß Pech hat daß sein Körper vollkommen durchdreht durch die Impfung...

Aber es kann nichts häufiges sein, daß wäre bei zehntausenden von Probanden die man schon vor vielen Monaten für die Studien geimpft hat aufgefallen.

Und mal ehrlich, selbst mit den "Langzeitschäden" - die auch bei anderen Impfungen extrem selten sind: Wenn ich mich entscheiden müßte jetzt elend auf der Intensiv zu ersticken oder mit 60 mal einen Nierenschaden durch irgend was zu haben was die Impfung in meinem Körper macht und an die Dialyse zu müssen... Am Ende nur 75 statt 80 Jahre alt zu werden... dann bin ich immer noch 35 Jahre später gestorben, dank der Impfung.

So einfach ist das...

P.S.: Zwei oder 3 Spinner im Fernseher sind nicht "die meisten". Die Mediziner die ich kenne jammern eigentlich eher, daß Sie so spät geimpft werden als Hausärzte, obwohl sie der erste Punkt sind, zu dem Leute kommen die krank sind...

ponter  25.12.2020, 21:42
@matmatmat

Wie gesagt, objektiv bleiben und selbst entscheiden.

Jeder ist für sich selbst verantwortlich und entscheidet in diesem Sinne.

matmatmat  25.12.2020, 21:46
@ponter

Wenn ich meinem Wasser-Instalateur erzähle, daß ich kompetenter bin als er und ich lieber Rohre aus Pappe in der Wand einbaue für Warmwasser, weil man über die Langzeitschäden durch Kupfer noch nicht so viel weiß und Blei als Wasserrohr ja auch schädlich war... lacht der mich aus und läßt mich mal selbst machen. O.K.

Aber ich fände es zynisch, so eine Haltung an den Tag zu legen und meinem Installateur beim sterben zuzusehen, wenn der meint, daß er sich "informiert" hat, wenn ihm selbst das Handwerkszeug dazu fehlt zu beurteilen ob eine Informationsquelle zuverlässig ist... deswegen schreibe ich hier.

Weil jeder von uns sein Spezialgebiet hat und es eben eine dumme Idee ist, zu meinen den Urlaubsflieger selbst zu steuern, den Gasanschluß im Haus selbst zu legen oder sich nach Verschwörungsvideos auf youtube dagegen zu entscheiden sich zu impfen.

Die Bundeswehr wird dann geimpft, wenn die Gruppen 1 bis 3 alle durchgeimpft sind. Also frühestens Ende 2021. Nur Polizisten sind in Gruppe 3.

Guteferagetyp
Beitragsersteller

Darf ich fragen wo du dich informiert hast

vor15jahren  25.12.2020, 19:19
@Guteferagetyp

Das hat die Regierung so festgelegt. Kommt seit 3 Wochen nahezu täglich in den Nachrichten.

Guteferagetyp
Beitragsersteller
@vor15jahren

Achso weil es wird mittlerweile schon über eine impfflicht geredet für soldaten steht im Internet ist aber NOCH nichts offizielles kann sich aber halt ändern

Dein Gefühl was gefährlich ist und was nicht ist echt krass durcheinander. Dir ist schon klar was die Bundeswehr so macht, und dass du, bevor du zB in Mali zur Zielscheibe wirst, noch ganz andere Impfungen bekommst (Gelbfieber usw) von Malaria-Vorsorge ganz zu schweigen und die macht richtig crazy

Die Impfung ist auch bei der Bundeswehr freiwillig.

Guteferagetyp
Beitragsersteller

Achso weil ich habe gelesen dass die das zu Pflicht machen wollen

Guteferagetyp
Beitragsersteller
@HaudeginAlexa

Das weiß ich gerade nicht aber google einfach werden soldaten gegen corona geimpft und dann kommen da paar seiten

HaudeginAlexa  25.12.2020, 19:24
@Guteferagetyp

Wenn du als Soldat nach Afghanistan oder Mali musst, brauchst du auch entsprechende Impfungen. Es gibt Länder, wo gewisse Impfungen vorgeschrieben sind, wenn du einreisen willst.

Wenn du solch medizinische Prophylaxe grundsätzlich ablehnst, ist Soldat sowieso kein Beruf für dich.

Guteferagetyp
Beitragsersteller
@HaudeginAlexa

Wenn es Pflicht wird lasse ich mich impfen nervös macht es mich schon aber was mus das mus ich wollte jetzt nur den aktuellen Stand der Dinge wissen danke das du weitergeholfen hast

HaudeginAlexa  25.12.2020, 19:32
@Guteferagetyp

Nur mal interessehalber: Macht es dich auch nervös, dass du dich mit Corona infizieren könntest und danach dauerhafte gesundheitliche Einschränkungen davon tragen könntest?

HaudeginAlexa  25.12.2020, 19:46
@Guteferagetyp

Das könnte bei der Bundeswehr schwierig werden, mit der Kontaktvermeidung. Da arbeitet man ja durchaus eng und mit vielen zusammen.

Guteferagetyp
Beitragsersteller
@HaudeginAlexa

Nehme ich in Kauf genauso wie die Impfung wie ich ja erwähnt hatte nach Möglichkeit würde ich aber mit der Impfung noch einbisshen warten