Werden die Fäkalien von den Toiletten eines Schiffes ins Meer gespült?

7 Antworten

Hallo

die "Regelung" ist das ausserhalb der 3 Meilen Zone gibt es keine Müllregulierungen. Grosse Kreuzfahrtschiffe pressen denn Müll in diversen Feststoff Fraktionen (Pappe, Plastik, Restmüll, Küchenreste) und entsorgen denn dann an Land und haben eine Kläranlage fürs Grauwasser um mehrere Tage Aufenthalt in Häfen zu überbrücken. Grauwasser und Braunwasser wird dann auf hoher See als "Düngemittel" behandelt. Die einzigen "Giftstoffe" im Grauem Abwasser sind die diversen Renigungsmittel und Medikamentenreste.

Nein, die gehen über Rohrleitungen direkt in die Kombüse.

Scherz, natürlich nicht.

Von Experte ponter bestätigt

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Moderne Schiffe haben eine eigene Kläranlage an Bord. Alle anderen sollen den Kram sammeln und entsorgt wird dann am Hafen.

Das war auch Mal bei der Bahn so. Alles in die Umwelt.