Werden busse von der Polizei durchsucht?

12 Antworten

Bitte doch einen Volljährigen, die Dose vorübergehend bei sich zu verwahren. Außerdem dürfte es den Grenzbeamten herzlich egal sein, dass du rauchst. Ganz alternativ: packe die Dose in Geschenkpapier ein und gibt an, dass es ein Gastgeschenk ist ; - )

Auch wenn es ab morgen wirklich Mitglied der EU ist, kann es immer noch sein, und zwar auf der gesamten Strecke, dass der Bus durchsucht wird.

Und selbst wenn, werden sie mit dem morgigen Datum nicht automatisch Mitglied im Schengen-Raum. Da.h. an dem Frenzen dorthin kann es immer noch zu Kontrollen kommen. Das Schengen-Abkommen sieht zwar den Abbau der Kontrollen an den innereuropäischen Grenzen vor, aber eine Zollkontrolle kann jederzeit und überall stattfinden.

Wenn es wirklich zur Kontrolle kommt, wird aber i.d.R: nur nach den Papieren gefragt. Die Koffer werden nur sehr selten und bei einem entsprechenden Verdacht durchsucht.

Da wird man wegen einer kleinen Dose mit Tabak sicherlich nicht zwei oder drei Stunden Streß machen. Und auch wenn DU es nicht mitnehmen dürftetst, wird das nicht viel bringen.

Falls ihr durch Österreich durchführt kauf dir dort Tabak. Hier sind zigaretten und Alkohol ab 16 verkäuflich. In anderen Ländern ist es ja nur verboten die Substanzen zu kaufen bzw zu verkaufen der Konsum bzw der Besitz ist nicht illegal. Wenn du also in Österreich etwas legal erwirbst, was in einem anderen Land illegal wäre und es dorthin mitnimmst dürfte nichts passieren. Sonst kauf dir einfach in Kroatien Tabak da kontrollieren Sie kaum und es ist viel billiger.

Ich bin Kroate und ja wenn du Pech hast wirst du durchsucht. Kroatien ist nicht in der EU und wenn ihr nach Hause fahrt von Kroatien über Slowenien kann es schon passieren das sie an der Grenze mal in den Bus schauen wollen. Aber das ist selten, ich reise schon seit 6 Jahren mit dem Bus nach Kroatien in meine Heimat und wurde 1x durchsucht.

fantastische1
Beitragsersteller

ok .. angenommen ich stecke mir ne schachtel ins handgepäck .. komm ich in kroatien an zigarreten (also mit 16) nicht rein rechtlich gesehen sondern eher im sinne : komm ich an zigarreten ran oder eher nicht? fahre nach medulin falls dir das was sagt ..

Kroatien ist ab morgen Teil der Europäischen Union. Davon ist nicht auszugehen.

Chuonon  30.06.2012, 17:13

ab morgen in einem jahr 2013 ,oder nicht ?