Werden Corona infizierte von den Chinesen vertuscht?

Also die öffentlichen Zahlen

9 Antworten

Wer China Vertuschen von diesem Virus vorwirft, sollte sich erstmal mit den Fakten befassen, dann erst die Meinung bilden. Hier die Chronik:

27. Dezember 2019: Dr. Zhang Jixian aus Wuhan hat 4 Patienten mit atypischer Lungenentzündung gemeldet.

31.Dezember 2019: Chinesische Regierung hat WHO über diese atypische Lungenentzündung informiert.

Ab dem 31.12 hat China die Zahlen der Infizierten veröffentlicht.

05. Januar: Saisonale Grippe, SARS, MERS und Vogelgrippe konnten ausgeschlossen werden. Ab diesem Datum wusste man dass es sich um ein neuartiges Virus handelt.

07. Januar: Das Genom des Viruses wurde in China vollständig definiert und danach an die Welt weitergegeben.

14. Januar: China bestätigt "begrenzte Mensch zu Mensch Übertragung" des Viruses.

20. Januar: China bestätigt, dass sich Sars-CoV-2 von Mensch zu Mensch ausbreitet.

23. Januar: Shut-Down von Wuhan und mehrere anderen Städte in Hubei. 60 Mio. Menschen betroffen.

30. Januar: WHO rief die internationale Gesundheitsnotlage aus. Nachdem die Übertragungsdynamik des Viruses bewiesen wurde, wurden drei Tage später 14 Städte mit 60 Mio Menschen radikal abgeriegelt, drei Wochen nach der Meldung an WHO.

Solche Massnahme gab es noch nie! War es nicht ernsthaft genug?

War es Herrunterspielen des Gefährlichkeit?

Wie lange hat man in Europa und USA es immer noch mit Grippe verglichen, nachdem man viel mehr über das Virus gewusst hat und die dramatischen Maßnahmen aus China mitbekommen hat?

Nein, sie kommen in Quarantäne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

okapoka
Beitragsersteller

danke

Wieso, es wurde doch erst vor Kurzem bekanntgegeben, dass wieder Neuinfektionen sich ausgebreitet haben. Dies der Grund, dass z.B. in Peking und einer anderen Großstadt ganze Stadtviertel abgesperrt sind. Wie kann man denn da vertuschen wollen, macht ja keinen Sinn, denn niemand ist so behämmert, dass er abgesperrte Stadtviertel als bloßen Jux ansieht. Jeder in China weiß ganz genau, dass die Seuche wieder im Vormarsch ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Hi!

In keinem Land sind die Zahlen zu 100% korrekt!

Oft haben Leute den Virus gehabt, ohne es zu Wissen und bildeten Antikörper.

Manchmal ist eine Person, die dem Virus erlegen ist an einer anderen Krankheit verstorben.

lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zwart  30.06.2020, 23:06

Richtig, Beispiel Ischgl

Zwart  30.06.2020, 23:47
@Halbnick

Nein, ich bin deutsch. Letztens kamen die Resultate des Antikörpertess in Ischgl auch hier in Deutschland in den Medien.

Zwart  01.07.2020, 02:57
@Halbnick

Natürlich musste Ischgl als "angebliches Ausbruchzentrum Europas" (so zumindest die Behauptung in den Medien) durch die deutschen Mediengeier breitgetreten werden. Man braucht halt immer einen Dummen der es abbekommt.

Ich persönlich halte diese Behauptung für unsinnig. Wenn nicht über Ischgl wäre das Virus über andere Wege nach Deutschland gelangt. Es wäre nur eine Frage der Zeit gewesen.

Das ist aber der Grund warum gerade Ischgl im Fokus deutscher Medien stand bzw. teilweise noch steht.

Lg Zwart

In keinem Land wird man eine genaue Zahl haben! Oder soll man lieber weniger Leute testen, damit die Zahl der Infizierten wieder runter geht???

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.