Werden Bücher in absehbarer Zeit überflüssig?

4 Antworten

ich nutze selber eigentlich nur noch ebooks. Aber dennoch denke ich, daß normale Bücher nicht so schnell überflüssig werden. Es gibt noch viele Bücher, besonderes ältere, die es noch nicht als ebook gibt.

Und nur mal als Vergleich Musik: Schallplatten gibt es schon sehr lange. Ab den 90ern wurden es immer weniger und in den 2000ern waren sie fast ausgestorben. Aber mittlerweile gibt es wieder ein Revival der Schallplaten, trotz CDs, mp3s und Stream-Angeboten.

Mir sind und werden handfeste Bücher immer lieber sein, als virtuelle. Virtuelle Bücher kann man einfach zu schnell ändern und auch zensieren.Trotzdem schaffe ich mir eine virtuelle Bibliothek an. Diese umfaßt in der Hauptsache indizierte Literatur, die sich auf diese Weise leichter an Interessierte verbreiten läßt. Ich scanne ebenfalls alte Bücher ein und schicke sie im Netz rum, damit diese von vielen archiviert werden können, damit das Wissen dieser Bücher nicht verloren geht.

Ich bin dabei, meine physische Bibliothek aufzulösen, weil der Umzug mit 3000 Büchern sich einfach zu schwierig gestaltet, vor allem, wenn man ins Ausland will. Bücherkisten sind viel zu schwer. Gerade Belletristik lohnt die materielle Anschaffung nicht, da man das meiste davon eh nur einmal liest.

Saturnknight  29.05.2014, 19:50
Ich scanne ebenfalls alte Bücher ein und schicke sie im Netz rum

Ich auch. Welche Bücher scannst du den bevorzugt ein? Urheberrechtsfreie Bücher oder andere?

Ich scanne in der letzten Zeit vor allem Bücher in Frakturschrift ein. Lädst du deine Bücher irgendwo hoch?

sventheman  29.05.2014, 23:09
@Saturnknight
Lädst du deine Bücher irgendwo hoch?

Falls du auf der Suche nach Verbreitungsorten bist: ich nutze boerse, mygully, lesen.to (inzwischen die größte Seite für ebooks), scribd, pdfcast,eigene Seiten (Pakete über OneClickHoster), 3dl.tv und bei weniger riskantem Material auch Torrentseiten. Downloadlinks kann man auch gut im Infotext von Youtube Videos bereitstellen.

Also ich habe mir den Tolino gekauft, weil ich langsam keinen Platz für meine Bücher mehr habe.Also ich muß sagen ich lese lieber ein Buch.Vielleicht auch nur gewöhnungssache.

Das man nicht so viel Platz verbraucht. Denn Platz hat die Welt nicht grad im überfluss...