Werden Achterbahnen regelmäßig vom Tüv geprüft?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Auto kannst du das nicht vergleichen. Fahrgeschäfte werden zwar auch regelmäßig vom TÜV geprüft, allerdings häufiger und noch penibler als privat genutzte Autos. Hinzu kommt, dass Fahrgeschäfte vom Betreiber zusätzlich täglich gewartet und einige Testfahrten durchgeführt werden müssen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Achterbahnwagen auseinanderspringt, ist also viel geringer als die, dass dein Motor schlapp macht.

Ja, Achterbahnen werden sogar jährlich vom TÜV geprüft:

Zusätzlich müssen die Anlagen – ähnlich wie Kraftfahrzeuge oder Aufzüge – regelmäßig intensiven technischen Prüfungen unterzogen werden. Die Intervalle für die Prüfungen variieren je nach Bundesland und Art des Fahrgeschäfts. So sind Achterbahnen jährlich zu prüfen, Karussells mit hydraulischen Auslegern oder große Riesenräder alle zwei Jahre und Kettenkarusselle alle drei Jahre. Diese wiederkehrenden Prüfungen dürfen nur von speziell zugelassenen Sachverständigen durchgeführt werden. Dabei werden alle sicherheitsrelevanten Komponenten auf sichere Funktion, Rost und Verschleißerscheinungen überprüft und gegebenenfalls weitergehende Untersuchungen wie zum Beispiel Materialanalysen angesetzt.

Im Europapark z.B werden die Achterbahnen jeden morgen durch einen Mitarbeiter überprüft, dh. er klettert die Bahn hoch überprüft die Schienen, die Bremsen etc. Die Fahrwagen werden natürlich auch überprüft.

Bei aufbaubaren Achterbahnen kommt ein TüV-Prüfer vor jeder Inbetriebnahme. Bei fixen Achterbahnen sind Prüfintervalle vorgeschrieben. Macht der betreiber das selbst muss er einen Techniker unterhalkten der die entsprechende Qualifikation hat ansonsten macht das auch ein externer Prüfer.

Eine "Mobil-Achterbahn" wird vor jeder Inbetriebnahme sicherheitstechnisch (TÜV) geprüft. Eine stationäre Anlage mindesten vor jeder Saison- Beide Arten also sehr viel öfter, als Euer Auto.

Ja, eine Prufung erfolgt jaehrlich und zusaetzlich nach jedem neuen Aufbau.