Werden beim Zeugnisdurchschnitt die Hauptfächer doppelt gezählt?

10 Antworten

nein - alle fächer zusammen rechnen und dann durch die fächer teilen = durchschnitt!

Das ist mir ganz neu. Ich rechne einfach alle Noten zusammen, egal ob Haupt- oder Nebenfach ^^ Und dann durch die Anzahl der Fächer.

an meiner schule nicht also alle noten zusammenzählen und durch die anzahl teilen *die Noten in den Hauptfächern sind nur für die Arbeitswelt besser LG Hessa *hilfreichste Antwort? =D

Lehrer wichten die Hauptfächer (Kernfächer) doppelt, um die Wichtigkeit der Hauptfächer hervorzuheben.

Die meisten Schüler wichten alle Noten gleich stark, weil die meisten Schüler in den Nebenfächer die bessere Noten haben.

Schüler mit schwachen Nebenfach-Noten, wichten ihre guten Hauptfach-Noten doppelt, um ihren Notenschnitt zu schönen.

Um den Schnitt zu steigern ziehen manche Schüler gerne auch guten Kopfnoten mit ein.

Bei mir gelten sie genauso wie die anderen Noten auch.