Werden beim Gesundheitsamt oder Betriebsarzt im Krankenhaus vor Einstellung einen HIV Test durchgeführt?

5 Antworten

Zumindest nicht offiziell. Normalerweise muss man einer HIV Untersuchung immer zustimmen. Ebenfalls ist nach positivem Befund der Arzt verpflichtet, bei Kenntnisnahme das Ergebnis dem Patienten mitzuteilen. Da sich aber auf dieser Welt nicht immer alle an Vorschriften halten....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also ich weiß im Krankenhaus ist es immer freiwillig ob man den mitmachen möchte. Allerdings solltest du dann irgendwann positiv sein und hattest vorher nie ein Negatives Ergebnis kannst dann nicht sagen das es von der Arbeit kommt.. Auch wenn du dich da mal mit ner nadel stechen tust...

Solltest angst haben das er positiv ist dann geh erst zum gesundheitsamt. Die machen den kostenlos und anonym

Ein solcher Test ist immer zustimmungspflichtig. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Angestellter im Gesundheitswesen die Probezeit überlebt, wenn er nichtmal die Grundprinzipien des Infektionsschutzes und Patientenschutzes versteht.

herzilein35
Fragesteller

Ich weiß eigentlich, dass dieser im Allgemeinen zustimmungspflichtig ist. Wollte nur wissen, ob sich das Gesundheitsamt oder Krankenhaus darüber hinweg setzen können und einem einen Strick daraus drehen können. Danke!

nein, das darf nicht gemacht werden.

Aber wenn du Angst hast, dass du positiv bist, dann würde ich den Test anonym machen lassen.

Nein - ein derartiger Test dürfte nur mit Deiner expliziten Einwilligung durchgeführt werden.

herzilein35
Fragesteller

Also auch wenn der Arbeitgeber das Gesundheitsamt oder Krankenhaus ist.? Was ist wenn sie einen solchen Test ohne Zustimmung machen? Das zählt doch unter Körperverletzung oder? Weil ich kann mir vorstellen, dass diese nämlich so und so Blut abnehmen um die Titer zu bestimmen.