Drk Kleidung?

3 Antworten

Sofern spezifische Arneitsschutzkleidung erforderlich ist, bekommst du diese auch gestellt. Wie die aussieht, hängt von dem Bereich ab in dem du tätig bist, weil man da ja unterschiedliche Vorschriften beachten muss (z.B. Kleidung mit Warnwirkung im Rettungsdienst, Hygieneschutzkleidung im Krankenhaus etc). Ob der Arbeitgeber da ein Logo drauf macht, ist auch unterschiedlich.

Sollte keine spezifische Arbeitskleidung erforderlich sein, kriegst du in der Regel auch keine gestellt.

Du bekommst die Kleidung der Pflegekräfte auf der Station, wo du arbeiten wirst.

Für gewöhnlich also weiß/ blauer Kasack und Hose.

Das ist völlig unabhängig vom Träger des Krankenhauses ;)

Wenn der Dienstherr von dir fordert, dass du eine bestimmte Kleidung trägst, muss er dir diese auch zur Verfügung stellen.

Also beispielsweise, weil es Schutzkleidung ist oder weil sie auf eine bestimmte Art gereinigt werden muss. Was bei Klinikkleidung der Fall ist.

Klinikbekleidung ist oft nicht personalisiert, sondern gepoolt. Heißt, es gibt in der Umkleidekabine Vorratschränke mit größensortierter sauberer Bekleidung und du suchst dir zum Dienstbeginn halt was raus, was dir passt. Um es nach Dienstende in die Wäsche zu geben. Das wird man dir aber ganz sicher zeigen.