Werden Azubis im Handwerk besonders verheizt?

6 Antworten

Wie so glaubst du, dass die Azubis verheizt werden?

Du weißt schon, dass eine Ausbildung teuer ist? Früher musste man noch Lehrgeld zahlen und bekam keinen Lohn. In einigen Berufen ist die Abschaffung noch gar nicht so lange her (siehe z. B. Altenpfleger oder Ergotherapeuten). Rechne mal auf den Azubilohn, den Verdienstausfall während der Schulzeit, Blockunterricht, Schäden etc. Meistens rechnen sich die Azubis erst im dritten Jahr.

Was bekommt man aktuell dafür? Entweder sind die Jungspunde ständig am Handy oder mögen nicht machen, was sie sollen. Bei der kleinsten Kritik schreien sie sofort: "Mobbing". Die richtig Fleißigen und Guten halte ich manchmal für ausgestorben.

Das "bekämpft" sich von selbst wenn sie niemanden mehr zum quälen finden...

Dann sind Lehrjahre tatsächlich entgegen des Sprichwortes "Herrenjahre" alles dreht sich zur Zeit.

Finde ich persönlich jetzt nicht aber es gibt halt immer lukrative Angebote von der Industrie und da kann der kleine Handwerksbetriebe einfach nicht gegen anstinken.

mirus1198
Beitragsersteller

Das würde ich so nicht sagen

nobodyathome  16.11.2022, 14:08
@mirus1198

Würdest du statt 35h mit ca 3000€ netto bei Audi am Band ausschlagen und lieber 50h auf dem Bau arbeiten.

mirus1198
Beitragsersteller
@nobodyathome

Wie ist das Arbeitsklima bei Audi wenn es gut ist dann würde ich bei Audi arbeiten, wenn ich aber in einen kleinen Betrieb arbeiten würde wo das arbeitsklima besser ist dann würde ich auf das viele geld verzichten

nobodyathome  16.11.2022, 14:20
@mirus1198

Also ich habe das mit Audi durch weil es bei mir in der Nähe ist

Das Arbeitsklima ist eigentlich nicht schlecht aber am Band gibt es halt keine großen Veränderungen.

Ich bin jetzt im öffentlichen Dienst.

Handwerk möchte ich nicht mehr.

Obwohl die Arbeit Spaß gemacht hat es waren laufend Überstunden.

Verheizt ist ein bisschen hart gesagt.

In einigen Betrieben wahrscheinlich schon, diejenigen tun sich dann schwer, mehr Azubis zu finden.

Die meisten werden gut behandelt.

Werden sie zB Azubis für Spedition & Logistikdienstleistung (also Kaufleute), ist leider so und der Staat sieht tatenlos dabei zu.

Egal welcher Lehrberuf: Lehre durchziehen und dann ab ins Ausland